Clever-Excel-Forum

Normale Version: Problem mit berechnetem Element in einer Pivot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe Vorberechnete Summen auf Monats/KW Basis und möchte diese kompakt in einer Pivot darstellen.
Das ist simpel, allerdings möchte ich "Zwischensummen" mit Hilfe berechneter Elemente automatisch berechnen und darstellen lassen.
Das klappt auch, allerdings habe ich das Problem, dass auch für KWs, die gar nicht in einem Monat liegen, Berechnungen erfolgen und Werte ausgegeben werden.
ich habe das in folgendem Beispieldokument bereit gestellt (siehe Anhang oder auf meinem Webserver: Beispieldatei )
Die berechneten Elemente sind gelb markiert.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Gruß,
K.
Hallo,

stellst du dir das Ergebnis so vor?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKL
14            
15Summe von MengeSpaltenbeschriftungen          
16 201708    201708 Ergebnis201709   201709 Ergebnis
17Zeilenbeschriftungen20170312017032201703320170342017035 2017036201703720170382017039 
18Ausschuss1212323434354793565343232321163
19Gesamt10001100120011001000540010001000100010004000
20Verkauft2324343434334341876121121322121685
21Gesamtergebnis13531766188615761488806916861464134513535848
22            
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn ja, ich habe die PT aus deiner Datentabelle neu erstellt und das wars.
Hallo,

nein, das ist nicht was ich will. Ich will ja links zwei NEUE Kategorien mit Werten haben, die ich aus den bereits vorhandenen berechne:


fehlerfreie_Ware = Gesamt - ausschuss
im Lager = fehlerfreie_ware - verkauft

DAs geht zwar problemlos über die entsprechenden Formeln:
Fehlerfreie_Ware=Gesamt-Ausschuss
'Im Lager' =Fehlerfreie_Ware-Verkauft

die Formeln berechnen aber in der Kreuztabelle auch Werte für KWs, die gar nicht in dem Monat liegen.
Gruß,
K.
Hallo,

jetzt habe ich verstanden um was es dir geht - habe im Moment aber keine Idee.