Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenübernahme per Doppelklick oder in Abhängigkeit eines Zellwertes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben,

ich bin am Verzweifeln und versuche mal mein Glück bei euch Experten.

Ein Kollege verbringt sehr viel Zeit damit, LVs mit tausenden von Zeilen nach den abzurechnenden zu durchsuchen. Spontan habe ich vorgeschlagen, das Procedere zu vereinfachen. Leider haben meine bisherigen Versuche nur teilweise oder gar nicht wie gewünscht funktioniert.

Eine Beispieldatei habe ich angefügt (die Fehlversuche erspare ich euch mal). Im Original ist eine Userform zur schnelleren Auswahl mit Verlinkung auf ein Abschnittsauswahlblatt und Unterverlinkung in das LV eingefügt, das Finden geht nun fix.

Variante 1: die zu übernehmenden Zeilen könnten in Spalte A mit einem X markiert werden und per Buttondruck gesamt kopiert

Variante 2 (fände ich eleganter): die Daten der aktiven Zeile werden entsprechend per Doppelklick übernommen und die Übernahme jeweils per msg-Box bestätigt.

Für beide Varianten ist die Abfrage der letzten im Formular belegten Zeile und Auswahl der nächsten notwendig und ggf. die Meldung, dass das Formular voll ist.

Wie gesagt, ich bekomme es nicht hin und wäre für Unterstützung sehr dankbar. Welche Daten wohin sollen, habe ich in das Blatt geschrieben.

Vielen Dank im Voraus - Brooni
Hallo,

dies geht ab XL2010 mittel AGGREGAT().
Hab XL07 und kann Dir da keine Formel zu basteln....
Das Makro muss abwärtskompatibel funktionieren, der Kollege wird noch eine ältere Version benutzen, ich frage mal nach, welche.