Clever-Excel-Forum

Normale Version: Filter aus Jahresultimo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

im Anhang habe ich nachfolgendes XLS angehängt mit folgenden Fragen:

Ist es möglich 2 benutzerdefinierte Filter im Arbeitsblatt "Gesamt" festzulegen die mir
Filter a) für alle Jahre den letzten zur Verfügung stehenden Eintrag liefern
Filter b) für die letzten 6 Monate den letzten zur Verfügung stehen Eintrag liefern

Ergebnis solle bei der Filterung jetzt so ausschauen wie im Arbeitsblatt "FilterA" bzw. "FilterB"

Im Idealfall wären das 2 Formeln, die unter "Datumsfilter" - "Benutzerdefinierter Filter..." eingetragen werden können.

Danke im voraus für Eurer Unterstützung / Hilfe![img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Moin,
den "Idealfall" kann ich dir nicht anbieten, weil ih mit Formeln nicht so viel am Hut habe.
Aber eine akzeptable Lösung, die genau deinem Wunsch entspricht, ist mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ möglich.
Hallo,

danke für die Rückmeldung - grundsätzlich hätte ich auch kein Problem dieses AddIn zu verwenden und habe es einmal installiert.

Nur wie schaffe ich es damit die von mir benötigte Filterung vorzunehmen?
Moin,
ich habe dir einmal meine Power Query-Lösung als Anhang beigefügt. 
Schau dir gerne erst einmal das Ergebnis an, es sollte deinen Wünschen entsprechen.
Wenn du die Abfrage öffnest, kannst du im Seitenfenster die einzelnen Schritte nachverfolgen.