Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn dann sonst Rechnungen
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Hallo Zusammen

Seit Stunden zermartere ich mir das Hirn wie ich eine Auflistung in Excel 2016 sauber hinkriege. 
Ich bin kurz davor, meinen PC zum Fenster raus zu werfen, jedoch kann er für mich Nichtwissen nix dafür. 
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. 

Folgendes:

Um meine Finanzen und meine Spontankäufe etwas besser in den Griff zubekommen möchte ich mir ein Haushaltsbuch
nach meinen Wünschen zusammen stellen. 

Ich habe mal ein File zusammen gestellt wie es etwa aussehen könnte. (Siehe Anhang)

Mein Ziel ist es, dass wenn 

F5=Konto 1 ist, den Betrag aus E5 (hier 100)nimmt und diesen Betrag dann vom aktuellen Betrag G, (in diesem Fall G3=5000) abzieht.
Wenn jedoch F5=Konto 2 ist, sollte es E5 von H3 (hier 2000) subtrahieren.   

Ist das überhaupt so möglich?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Sandra
Hi Sandra,

hast du es so gemeint?

Tabelle5

ABCD
1Ausgabevon KtoKonto1Konto2
2Bestand50002000
3100Konto 149001900
4200Konto 249001900
550Konto 148501850
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN($B3=1;C2-$A3;C2)
D3=WENN($B3=1;D2-$A3;D2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Spalte B (ab B3) ist benutzerdefiniert formatiert:
Code:
"Konto "0
Hallo Günter

Besten Dank für deine Antwort.

Ich werde das übers Wochenende austesten und werde ich wieder hier melden.

Aber es sieht schon mal sehr gut aus Smile

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüsse
Sandra
Hi Günter

Also deine Formel hab ich getestet und musste sie ein bisschen anpassen, da es einen kleinen Fehler drin hatte.

Die Formel funktioniert super. Danke.

Wie ist das, wenn ich nun die Einnahmen auch noch einbauen möchte?
Ich habe versucht die im gleichen Stil mit der Formel einzubauen, aber da wird mir dann mitgeteilt, dass die Formel zu lang ist.

Kann man nicht mehrere Wenn-Formeln einbauen?

Habe kurz was über den sverweis gelesen, würde das hier besser passen?

LG und einen schönen Sonntag
Sandra
Hallo Sandra,

meinst du so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1EinnahmenAusgaben Konto1Konto 2
2 50002000
3 100Konto 149002000
4 200Konto 249001800
5 50Konto 148501800
6 500Konto 143501800
71000 Konto 153501800
8500 Konto 253502300

ZelleFormel
D3=WENN(UND($C3="Konto 1";$A3<>"");D2+$A3;WENN(UND($C3="Konto 1";$B3<>"");D2-$B3;D2))
E3=WENN(UND($C3="Konto 2";$A3<>"");E2+$A3;WENN(UND($C3="Konto 2";$B3<>"");E2-$B3;E2))
D4=WENN(UND($C4="Konto 1";$A4<>"");D3+$A4;WENN(UND($C4="Konto 1";$B4<>"");D3-$B4;D3))
E4=WENN(UND($C4="Konto 2";$A4<>"");E3+$A4;WENN(UND($C4="Konto 2";$B4<>"");E3-$B4;E3))
D5=WENN(UND($C5="Konto 1";$A5<>"");D4+$A5;WENN(UND($C5="Konto 1";$B5<>"");D4-$B5;D4))
E5=WENN(UND($C5="Konto 2";$A5<>"");E4+$A5;WENN(UND($C5="Konto 2";$B5<>"");E4-$B5;E4))
D6=WENN(UND($C6="Konto 1";$A6<>"");D5+$A6;WENN(UND($C6="Konto 1";$B6<>"");D5-$B6;D5))
E6=WENN(UND($C6="Konto 2";$A6<>"");E5+$A6;WENN(UND($C6="Konto 2";$B6<>"");E5-$B6;E5))
D7=WENN(UND($C7="Konto 1";$A7<>"");D6+$A7;WENN(UND($C7="Konto 1";$B7<>"");D6-$B7;D6))
E7=WENN(UND($C7="Konto 2";$A7<>"");E6+$A7;WENN(UND($C7="Konto 2";$B7<>"");E6-$B7;E6))
D8=WENN(UND($C8="Konto 1";$A8<>"");D7+$A8;WENN(UND($C8="Konto 1";$B8<>"");D7-$B8;D7))
E8=WENN(UND($C8="Konto 2";$A8<>"");E7+$A8;WENN(UND($C8="Konto 2";$B8<>"");E7-$B8;E7))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


PS: Lade bitte keine Bilder hoch, denn dann muss man deine Datei erst nachbauen. Besser ist eine Beispieldatei hoch zu laden. Dann kann man darin direkt arbeiten.
Wie man eine Datei hoch lädt, kannst du hier nachlesen.
Hallo

ich habe mir die Sache auch mal angesehen und eine eigene Lösung entwickelt.  s. Beispieldatei
Ich benutze allerdings keine Formeln, sondern ein Vba Makro zum auflisten der Konten.  Bitte mal anschauen.

Für die Interessenten die keine xlsm Dateien laden gibt es eine xlsx mit Makros in der Tabelle, die man in ein normales Modul kopieen muss.

mfg  Gast 123
Datein versehentlich nicht geladen - hier sind sie:
(03.09.2017, 11:09)coemm schrieb: [ -> ]Hallo Sandra,

meinst du so?

...

Hallo Conny, Sandra hat aber andere Ergebnisse heraus... Warum auch immer... Siehe ihr Bild Zeile 7, Konto 2 stimmt mE gar nicht... Aber ich bin ganz in deiner Nähe... Wenn, ja wenn du nicht auch schlampern würdest... Nomenklatur der Konten bzw. ihrer Vergleichbarkeit wegen... ... deine Formel (nach Bereinigung der "Fehler") ginge auch so..:


PHP-Code:
=WENN(UND($C3=D$1;$A3<>"");D2+$A3;WENN(UND($C3=D$1;$B3<>"");D2-$B3;D2)) 

Sandra wird sich sicher noch äußern zu gegebener Zeit...

Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, in einer Zeile Ein- und Ausgaben haben zu dürfen. Ich würde so tun..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 ABCDE
1EinnahmenAusgaben Konto1Konto2
2   5.000,002.000,00
3 100,00Konto14.900,002.000,00
4 200,00Konto24.900,001.800,00
5 50,00Konto14.850,001.800,00
6 500,00Konto14.350,001.800,00
71.000,00 Konto15.350,001.800,00
8500,00 Konto25.350,002.300,00

ZelleFormel
D3=D2+SUMMEWENN($C3;D$1;$A3)-SUMMEWENN($C3;D$1;$B3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi,

aus meiner Sicht sind zwei Spalten unnötig. Ich würde die Kontobewegungen alle in einer Spalte führen.

Es gibt doch normalerweise viel mehr Ausgaben als Einnahmen. Ist dann eine extra Spalte für die paar Einnahmen überhaupt nötig?
Ich würde es so machen:
Blatt1
ABDEFG
1Haushaltsbudget
2DatumBemerkungenKonto-bewegungbezahlt mitKonto1Konto2
301.09.2017Eröffnung Monat50002000
402.09.2017Testausgabe 1-100Konto149002000
503.09.2017Testausgabe 2-200Konto249001800
604.09.2017Testausgabe 3-50Konto148501800
705.09.2017Testausgabe 4-500Konto143501800
829.09.2017Gehalt 11000Konto153501800
930.09.2017Gehalt 2500Konto253502300

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F4:G9=F3+SUMMEWENN($E4;F$2;$D4)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit


Dann noch formatiert als intelligente Tabelle (STRG-L) im Bereich A2 bis G9 dann muß keine Formel mehr manuell fortgeschrieben werden.