Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wöchentliche Anpassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe ein Problem, mit dem ich mich seit gestern beschäftige.

Und zwar gibt es 2 Tabellen. In der einen Tabelle werden Jede Woche neue Werte eines Unternehmens eingetragen. In der anderen Tabelle sollte dann automatisch Woche für woche die Wochenbilanz

aufgelistet werden, ca. so : KW 35         KW 36
                                           x                     x

                                           y                     y
                                           z                      z          

Das Problem liegt darin, dass sich die Daten aus Tabelle 1 jede woche erneuern und ich kriege es auch nicht hin, dass Excel jede Woche eine Spalte nach rechts rückt in der 2. Tabelle Huh

Die Daten in Tabelle 2 sollten nicht kummuliert sein sondern wirklich nur eine Wochenbilanz.

Wäre super wenn hier jemand helfen könnte, wenn das überhaupt möglich ist :19: 

Danke im Voraus !

Tolik
Moin und Willkommen im Forum!
Hat es einen bestimmten Grund, warum Du den Umweg über die Tabelle 1 nimmst?
(z.B. Webabfrage)

Unabhängig davon geht so etwas nur mittels VBA (vllt. auch mit Power Query).
Dazu solltest Du aber eine Excel-Datei hochladen, die etwas mehr als x, y, z enthält.

Gruß Ralf
Der Umweg muss sein, da Tabelle 1 den aktuellen Stand angibt und die Werte verschwinden nach einer Woche wieder bzw werden überschrieben.

Tabelle 2 soll den Stand jeder KW anzeigen. 

Für VBA reichen meine Kenntnisse leider nicht aus Blush
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Woher kommen die Daten?
(dass es die jeweils aktuellen sind, ist mir klar)

Wenn sie manuell eingetragen oder kopiert werden, wird die Tabelle 1 doch gar nicht benötigt.
Falls es "automatisch" eingetragen wird, brauche ich eine Datei, die im Aufbau exakt Deinem Original entspricht.
(29.08.2017, 08:39)Tolikk1995 schrieb: [ -> ]Für VBA reichen meine Kenntnisse leider nicht aus Blush

Hallo Tolikk
Du hast eine Aufgabe, die lässt sich vermutlich nur mit VBA lösen, Du hast keine VBA-Kenntnisse, Du bist 22 Jahre jung: Wieso sich in diesem Alter mit Hilfe des Forums nicht die ersten VBA-Kenntnisse aneignen?
Gruss
Also die Daten werden manuell hinzugefügt von mehreren Personen, man kann sich das so vorstellen, wenn jemand einen Deal gemacht hat, dann trägt er es dort ein.

Ich habe es versucht mit sowas wie : Wenn KW = 35 dann übertrage die Daten von der Tabelle, aber das Problem ist klar, dass wenn KW 36 ist, dass dann diese Daten wieder verschwinden. Gibt es da eine Möglichkeit

diese Daten zu fixieren, dass die da bleiben ?

Und VBA werde ich mir auf lange Sicht aneignen, nur für dieses Problem habe ich nicht so viel Zeit, da ich das bei der Arbeit eher nebensächlich erledigen muss. :19: 

Grüße

Tolik
(29.08.2017, 09:04)Tolikk1995 schrieb: [ -> ]Und VBA werde ich mir auf lange Sicht aneignen, nur für dieses Problem habe ich nicht so viel Zeit, da ich das bei der Arbeit eher nebensächlich erledigen muss.
Die bekannte Masche. Dabei wäre es die Gelegenheit mit wenig Aufwand ein Erfolgserlebnis zu haben. Erfolgserlebnisse stimulieren.
Gruss
Ohne Datei werde ich mich aus dieser "Diskussion" ausklinken.
Eigentlich brauche ich nur ein VBA code der angibt, dass wenn eine Zelle um 1 zunimmt, dass dann die Daten aus Tabelle 1 eine Zelle weiter eingetragen werden. Die Datei kann ich leider nicht schicken, da sie vertraulich ist aber habe ein vereinfachtes aufgebaut.
Hallo Tolik
Kommentar des Anhangs:
Tabelle "Erfassung":
- als Tabelle definiert: Einfügen > Tabelle: Excel sagt nun diesem Bereich Tabelle2 (etwas verwirrend)
- Ereignismakro eingesetzt, welches losspringt sobald der Cursor bewegt wird. Das Makro wirkt in der Tabelle "Statistik". Es springt also auch los, bevor am Ende der Woche oder am Anfang der nächsten Woche der Inhalt der Tabelle 2 gelöscht wird.
- Die Nutzer der Tabelle "Erfassung" sind angehalten, ihre Einträge immer am Tabellenende zu machen. Wenn ein Sortieren notwendig sein sollte: in der Titelzeile gibt es ein Dropdown.

Tabelle "Statistik":
- In Spalte B gibt es die Zählformel.
- Diese Spalte wird bei jeder Aktion in der Tabelle "Erfassen" in die entsprechende Spalte geschrieben (z.Zt. KW 35 = Spalte AK)

Gruss

Nachtrag: das Makro wollte nicht mit dem Anhang. Deshalb hier gesondert nachgereicht:
So und das war mein Pech: hier nicht gespeichert wahrscheinlich wegen .ods. Ich baue nach.

So, da ist es. Gehört im VBAProject (Alt+F11) in die Tabelle1.

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
   Application.ScreenUpdating = False
   'Kalenderwoche nach DIN
   Dim tmp
   Dim DINKW
   tmp = DateSerial(Year(Now + (8 - Weekday(Now)) Mod 7 - 3), 1, 1)
   DINKW = ((Now - tmp - 3 + (Weekday(tmp) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
   With Sheets("Statistik")
       .Range("B2:B5").Copy
       .Cells(2, DINKW + 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
       :=False, Transpose:=False
   End With
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Seiten: 1 2