Clever-Excel-Forum

Normale Version: Buchungen untereinander darstellen
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Hallo zusammen,

ich würd gern eine kleine Buchungsdatei erstellen und hätte folgende Angaben

C5 = Datum
e5 = Buchungsnummer
C7 = Buchungsbezeichnung
C8 = Soll-Konto
E8 = SOll-Betrag
C9 = Haben-Konto
E9 = Haben-Betrag
C10= Quelle

Ich würd gerne mit einen Button "Buchung eintragen" die Werte von oben bsp. in Zelle A15 neben einander darstellen und bei jeder Eingabe soll die zweite Buchung unter die erste also Spalte 16 usw. usw. ...

Hätte jemand einen entsprechenden Code dafür ?  Huh
Ich krieg das irgendwie überhaupt nicht hin. Dodgy

Vielen Dank schon mal.

Freundliche Grüße
Hallo,

bitte eine Beispieldatei mit gleichem Aufbau wie das Original und händisch eingetragenem Wunschergebnis hochladen.

Bitte eine *.xlsx-Datei.
Hallo Jonas0806,

danke für die schnelle Antwort. Hier ist die Beispieldatei.

Freundliche Grüße
Hallo,

z.B. so:

Code:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
   With Tabelle1.Cells(Tabelle1.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1, 3)
       .Value = .Parent.Range("F5").Value
       .Offset(, 1).Value = .Parent.Range("D5").Value
       .Offset(, 2).Value = .Parent.Range("D7").Value
       .Offset(, 3).Value = .Parent.Range("D8").Value
       .Offset(, 4).Value = .Parent.Range("E8").Value
       .Offset(, 5).Value = .Parent.Range("D9").Value
       .Offset(, 6).Value = .Parent.Range("E9").Value
       .Offset(, 7).Value = .Parent.Range("D10").Value
       .Offset(, 8).Value = .Parent.Range("D11").Value
   End With
End Sub
Hallo,

statt E8 und E9 hast du dich vermutlich vertippt, das müsste m.E. F8 und F9 sein.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht schneller geht, wenn man diese Daten direkt in die Tabelle einträgt. Wink
Hi Peter,

(23.08.2017, 09:43)Peter schrieb: [ -> ]statt E8 und E9 hast du dich vermutlich vertippt, das müsste m.E. F8 und F9 sein.

Da hast Du natürlich Recht ;)
Doppelte Bufü ist mehr ein Thema, als einfache Bifi. Ich habs auch mal rudimentär ausprobiert. Bei Interesse spinne ich das fort, Richtung Salden und Splitbuchungen (für Steuer)

[attachment=12928]
Hallo lupo

Zitat:Bei Interesse spinne ich das fort, Richtung Salden und Splitbuchungen (für Steuer)

zum rumspinnen haette ich was im Angebot, als xlsx ohne Makros. War mir zuviel Arbeit die zu kopieren.

Dieses Journal war jahrelang bei einer kleinen Firma im Einsatz.  Heute ist es wahrscheinlich überholt, aber als rein "gedankliche Anregung" für eigenes Buchführung entwickeln ist es vielleicht brauchbar.  Es besteht aus einer Eingabemaske die alle Konten enthaelt, und wo die Buchungen auch in Bezug auf MWSt gesplittet wurden!  Die fertige Buchung wurde bei Summen Gleichheit dann ins Journal übertragen.  Dort konnte man alle Summen sehen, auch eine Jahres Übersicht über alle 12 Monate.

In der Eingabe Maske wurde über Formel die Summen des jeweiligen Monats im Journal mit angezeigt.  Immer mit Prüfung ob Soll und Haben im Journal übereinstimmen!  Und die Summen Soll/Haben der aktuellen Buchung, um Fehleingaben zu vermeiden.  Alles noch aus DM Zeit, aber als "gedanklicher Anstupser" evtl. brauchbar.

mfg Gast 123
Hallo,

Zitat: "gedankliche Anregung" für eigenes Buchführung entwickeln

in dem Moment in dem das Finanzamt mit im Boot sitzt wäre ich mit einer eigenen (doppelten) Buchführung für Excel sehr vorsichtig.

Die Finanzämter erkennen kein Kassenbuch an das auf Excel basiert und im Hinblick auf die GoBD würde ich eher Geld in ein 'richtiges' Buchhaltungsprogramm investieren.
Das ist bekannt.

Freiwillige Buchhaltungen fallen nicht darunter (zum Beispiel Wohngemeinschaften oder Familien untereinander, also in der Privatsphäre). Auch Stiftungen nicht. Konzernbuchungen ebenfalls nicht, da eh (meist) nur Abschluss. Und andere mit erleichterten Auflagen, sei es (vielleicht) Vereine oder so. Einnahmen-Ausgabler können außerdem mit der Doppik experimentieren.

Genauso kann man die Buchhaltung für's Ausland führen, zumindest für solche Länder, wo die Auflagen noch nicht so streng sind.

Des weiteren kann der Steuerberater eine solche Buchhaltung gut verwenden, um Nachbuchungen vorzubereiten. Wenn die dann alle passen, können sie in die richtige Buchhaltung übernommen werden.

Und schließlich kann man die Buchhaltung - den GoB gehorchend - in Excel sehr wohl auch legal führen: Man zeigt dem FA an, dass man monatlich die Buchungen als PDF hinterlegt (mit diversen Kontrollzahlen, etwa Anzahl der Buchungen, Summen der Positiven und der Negativen Beträge), z.B. bei der UStVA-Abgabe. Dann ist letztlich auch Excel GoB (und GoSB)-konform! Der große Vorteil: Es braucht keine Kontenblätter pro Monat, sondern man kann am Jahresende ein sehr viel leichteres Alle-Konten-mit-allen-Buchungen-des-Jahres-Buch präsentieren! Auch ausgedruckt ist das viel leichter lesbar, als monatliche DIN-A5-Kontenblätter, auf denen teilweise eine einzige Buchung steht. Die EDV macht es möglich, dass das Buch dann sogar erst ZUM ERSTEN MAL überhaupt ausgedruckt werden muss. Idealerweise sogar erst nach den Nachbuchungen des StB.
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