Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle auf einmal zeilenmäßig völlig durcheinander
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Hallo zusammen,

bislang dachte ich eigentlich ich hätte zumindest etwas Excel drauf Undecided

Folgendes:

Ich habe eine Tabelle erstellt mit einer Art Lager Verwaltung. Eine Zeile bildet einen Artikeldatensatz mit bestimmten Eigenschaften, die aber alle in dieser Zeile stehen!

Habe zuerst alle "A-Artikel" untereinander geschrieben, bspw. in den Zeilen 5-20, danach kommen alle "B-Artikel" (bspw. Zeile 21-50) und so weiter. So habe ich alle meine Artikel untereinander eingepflegt. Wenn ein neuer Artikel hinzu kommt, füge ich in der entsprechenden Gruppe eine Zeile ein. Hat bisher prima funktioniert.

Nun öffne ich die Tabelle und stelle fest, daß die Artikel plötzlich völlig durcheinander sind. D.h. in den ersten 10 Zeilen stehen jetzt auf einmal "F-Artikel", die sonst in den Zeilen 80-100 stehen. Die Artikel, die eigentlich nach ganz oben gehören, stehen auf einmal viel weiter unten, die Gruppen sind in sich auch nicht mehr zusammen, sondern sind mit anderen Artikelgruppenzeilen durchsetzt... CHAOS.

Wie kann das sein? Da muß doch jemand "umkopiert" haben, oder?
Besten Dank vorab für einen kleinen Anschieber.
Viele Grüße
Klaus
Moin!
Vielleicht hat ja jemand lediglich nach einer anderen Spalte sortiert.
Ansonsten ist dies ohne Datei nur ein Rätselraten.

Gruß Ralf
Tja, großes Malheur!

Man darf niemals Leerspalten oder Leerzeilen in einer Tabelle haben. Denn Du bist aus Versehen auf den Z->A-Sortierbutton gekommen, und hast nur einen Teil Deiner Daten sortiert! Das könntest Du jetzt mit dem A->Z-Sortierbutton auf der richtigen Spalte rückgängig machen, wenn ...

und dann fange ich wieder oben an:

Man darf niemals Leerspalten oder Leerzeilen in einer Tabelle haben. Denn Du bist [...]

Du wirst also Deine Daten manuell wieder ordnen müssen. Alles geraten, weil Du uns ja nur raten lässt.
Hi Klaus,

wieso den umständlichen Weg des Zeileneinfügens? Es reicht doch, jeweils den neuen Datensatz unten anzufügen und die Tabelle nach z.B. Spalte A zu sortieren.
Hallo Ralf, Hallo Lupo,
das kann natürlich gut sein, aber müßte ich das nicht irgendwo sehen?
Ich habe, das stimmt, teilweise auch Leerzeilen mit eingefügt, das war wohl wirklich sehr dumm.

Dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, die Tabelle neu aufzubauen, oder?
VG
Klaus
Hallo Willwissen,

das hört sich sehr plausibel an, aber wonach sortiere ich dann?
Die Artikel sind nach keinem System, also bspw alphabetisch angelegt, sondern so, wie Sie am häufigsten gebraucht werden (also die Gruppe, die man am häufigsten anfasst nach oben usw)
Wie sage ich das jetzt dem Programm? Wink

Ich kann auch keine alphabetische Reihenfolge feststellen...
Seltsam,
tja, großes Malheur, das stimmt.
Kann man nur draus lernen.
VG
Klaus
Hi Klaus,

die beiden Vorposter haben dir ja schon geschrieben, dass ohne deine Tabelle alles nur Rätselraten ist. Ich kann dir deshab auch nicht sagen, nach welchen Kriterien du sortieren musst.
Danke für Eure Hinweise.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß es genau so war, wie Ihr schreibt.
Eine "willkürlich" aufgesetzte Tabelle (mit Leerzeichen, mea maxima culpa :19: ) wurde durch versehentliches Sortieren nach einer bestimmten Spalte alphabetisch geordnet, ich habe die betreffende Spalte jetzt gefunden!
Damit lässt sich die ursprüngliche "Chaos-Reihenfolge" nicht wieder herstellen.

Fürs nächste mal weiß ich Bescheid!
DANKEEE :98:
Hi,

für nächstes Mal könntest Du eine zusätzliche Spalte einfügen, in der Du die Sortierreihenfolge der seither in Spalte A stehenden Begriffe per Zahl 1 - xxx einträgst.

Mit Deinen Begriffen aus dem ersten Beitrag:
alle "A-Artikel" bekommen eine 1, alle "B-Artikel" eine 2, usw.

Dann kannst Du zukünftig alle neuen Artikel einfach unten anhängen und über die zusätzliche Sortierspalte einsortieren.
Das ist eine gute Idee!!!
Prima - vielen Dank noch dafür, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :19: