Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeiterfassung Werte durch Kürzel ersetzen
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Hallo zusammen,

bin neu hier und habe schon gegoogelt und nachgefragt bei Leuten wo ich dachte das sie wissen wie das gehen könnte aber wurde noch nicht fündig desshalb probier ich es hier.


In der angehängten Excel Zeiterfassung hab ich eine Spalte mit Ferien/ Feiertag.

Ich wollte nun in diese Spalte zbsp. ein U= Urlaub / K= Krank / S=Schule und F= Feiertag einsetzen mit den hinterlegten Werten der Variablen!A8

nun weiss ich nicht ob das überhaupt geht. ich weiss das ich irgendwo hinterlegen muss das K=Krank ist etc.... aber steh gerade total auf der Leitung.


Ich weiss auch das die Liste sehr kompliziert aussieht. meine Chefin schenkt allen die Minuszeit und gerechnet wird nur mit Pluszeit.


wer kann mir helfen?

Freu mich auf eure Antworten und bin sehr gespannt
Hola,

kommt da sonst nichts rein? Wenn ja, ginge das z.B. so:


Code:
=ZÄHLENWENN(K6:K26;"<>")*Variablen!A8

Übrigens sind deine "Zeiten" in Spalte K Datumswerte.

Gruß,
steve1da
Sorry, hat die Liste nicht ganz richtig übernommen.


Im anhang nochmals die richtige (Kopie Excel Zeiterfassung)
(16.08.2017, 07:00)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

kommt da sonst nichts rein? Wenn ja, ginge das z.B. so:


Code:
=ZÄHLENWENN(K6:K26;"<>")*Variablen!A8

Übrigens sind deine "Zeiten" in Spalte K Datumswerte.

Gruß,
steve1da

Hey Hey,
hab nochmals eine Liste angehängt mit Zahlen...
doch in diese Spalte kommt alles was Unfall, Krank, Schule Ferien, Feiertag ist. aber rechnen muss ich nur mit Betriebsferien und Urlaub (Frei verfügbar)....
Hola,


geb doch mal ein konkretes Beispiel, wie du dir das vorstellst.

Gruß,
steve1da
und wie , resp. wo hinterleg ich die Abkürzungen ?

F=Feiertag etc.....?

für mich würde es am meisten Sinn machen wenn ich das bei den variablen vorne hinterlege, nur wie geht das bloss?
(16.08.2017, 07:33)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,


geb doch mal ein konkretes Beispiel, wie du dir das vorstellst.

Gruß,
steve1da
Da wo jetzt Betriebsferien stehen, resp. in der Spalte K sollten nun die Kürzel für zsp. Betriebsferien stehen ( BF= Betriebsferien) und den Wert sollte mit diesem Kürzel verknüpft sein. damit wenn man BF eingeben würde in der Spalte K6 und ich draufklicken würde sähe ich eine Formel die mir sagt das BF=7.56 ist.

war schon immer super im erklären :19: Huh
Hola,

hinterlege irgendwo in der Tabelle die Kürzel und daneben die jeweiligen Zeiten die gelten sollen. Mit einem Sverweis holst du dir dann die Zeiten.

Gruß,
steve1da
(16.08.2017, 07:47)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

hinterlege irgendwo in der Tabelle die Kürzel und daneben die jeweiligen Zeiten die gelten sollen. Mit einem Sverweis holst du dir dann die Zeiten.

Gruß,
steve1da

Danke dir..... super!!!!!!!!!!!!!! bin meeega glücklich.
Sorry...........Habe mir das jetzt gerade genauer angeschaut und es ist nicht ganz das was ich wollte..... aber schon in die Richtung..

In der Spalte K soll nur mit den Werten gerechnet werden. ( Hier mit Variablen!A8) ansonsten soll da die Kürzel stehen, damit ich sehe :

Zbsp: am 12.7. steht in Spalte K : "U"... nun weiss ich das diejenige Person am 12.7 Urlaub hatte.

zum rechnen (in K28) brauch ich eh nur die Betriebsferien und den Urlaub.....
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