Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage zur Berechnung einer Losgröße
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Hallo @ allemale,

Nun, ich stelle gerade fest, dass meine Mathe Kentnisse nicht ausreichen :@ 
Wie berechne ich eine Losgröße vernünftig?

Ich will eine zu definierende Menge in eine zu definierende Losgröße teilen. Da das nicht immer passt, will ich den Rest auch angeben.

Beispiel: 97 zu je 25 Stück. Macht also 3 mal 25 Lose und 22 Rest. Wie kann so eine Formel in einer Zelle aussehen?
Ist für mein Excel Druckprogram vorgesehen.

Gruß
der Klaus
Hallo Klaus
schau dir mal die Funktionen =Ganzzahl() und =Rest() an.

=GANZZAHL(97/25) Ergebnis: 3
=REST(97;25) Ergebnis: 22
Statt 97 und 25 kann da natürlich auch ein Zellbezug A1 und A2 stehen

Als Text mit & zusammenfügen:
="Ergebnis: "&GANZZAHL(97/25)&" Rest "&REST(97;25)
Ergebnis: 3 Rest 22

Gruß Holger
Jungenz, ihr seit ja so gut! Das wird mich nach vorne bringen. Hätte ich nur etwas mehr Zeit für dieses Program. Man kan so viel damit anstellen!
Hallo echo,

das habe ich jetzt soweit eingetragen bekommen. Und es funktioniert natürlich. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das dem Ettikettendrucker sage. Bisher werden die eingegebenen Daten in die Zellen eines druckbaren Bereiches eingetragen. Der beinhaltet u.a. auch die Losgröße. Beim drucken wurde dieser Bereich  entsprechend oft gedruckt. Nach der Reform der Eingaben schaut das nun etwas differenzierter aus: Die letzte Etikette muss ja die entsprechende Losgröße erhalten. (den Rest)

Ich habe jetzt einmal Testweise einen weiteren druckbaren Bereich generiert, indem das letzte Etikett entsprechend des Restes angezeigt wird. Nun würde der Drucker natürlich zb. 10 Etiketten plus der letzten Etikette 10 mal drucken. Aber das soll er natürlich nicht, sondern er soll das letzte Etikett nur als Rest einmal hinten anfügen.

Na da hab ich mir wieder was eingehandelt Blush


Grüße der Klaus
Hallo
das kann ich so nicht nachvollziehen was du möchtest.
Es ist bestimmt möglich, aus den Eingaben ein wie auch immer gewünschtest Layout zu erzeugen.
Dazu solltest du mal eine Excel-Datei anhängen, wie das aussehen soll
Wenn du auf Antworten klickst siehe unten im Menü: Neues Attachment

Wie du Parameter an dienen Drucker übergeben kannst, kann ich aber nicht beantworten.

Gruß Holger
Kurzer Nachtrag:
Man könnte möglicherweise ein kleines Makro einbauen, das so viele Druckaufträge erzeugt wie benötigt werden. (3x 25 Lose; 1x 22 Rest ) Da reicht dann ein klick.

Dazu müsste man aber wissen was auf den Etiketten drauf stehen soll.