Clever-Excel-Forum

Normale Version: ABC Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo. Ich möchte eine ABC Analyce für mehrer Artikel machen, was kein Problem ist. Nun will ich aber eine neue Tabelle hinzufügen wo untereinander A,B und C stehen und daneben sollen jeweils aus der Haupttabelle die Artikelnummern von A,B und C stehen. Also nicht zählen wieviele Artikel es sind, sondern den Inhalt von mehreren Zellen in eine Zelle bringen.
Ist das möglich?
Hi

Zitat:Also nicht zählen wieviele Artikel es sind, sondern den Inhalt von mehreren Zellen in eine Zelle bringen.

So generell ohne weitere Angaben zu kennen würde ich an SVERWEIS, INDEX/VERGLEICH usw. denken. Um dir aber gezielt helfen zu können, solltest du uns (d)eine (Muster)Tabelle zur Verfügung stellen.

So kannst du Arbeitsmappen hochladen, und hier wird dir gezeigt, wie du Tabellenausschnitte einstellst.
OK.
Hier nochmal vereinfacht. Die Artikel aus Tabelle 1 sollen in die Tabelle 2 bei Artikel eingefügt werden
Hallo,

solche Verkettungen gehen nur über Hilfszellen oder VBA.

Was ziehst Du vor?
Hi,
würde mir beides gerne mal anschauen. Wobei ich keine Erfahrungen mit VBA habe.
Hallo,

hier mal eine Formel-Lösung, den Bereich H:S musst Du auf Deine Gegebenheiten anpassen, der kann durchaus breiter sein, je nach Anzahl der Eintragungen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEFGHIJK
1Tabelle 1  Tabelle 2  Ohne Matrixformel: Hilfsspalte in D 
2Artikel-Nr,ABC ABCArtikel     
3IA6501AI,VI,VIII I,I,VI,I,VI,VIII, 
4IIB6601BII,III II,II,III,  
5IIIB6602CIV,V,VII IV,IV,V,IV,V,VII, 
6IVC6701       
7VC6702   Mit Matrixformel:   
8VIA6502   I,I,VI,I,VI,VIII, 
9VIIC6703   II,II,III,  
10VIIIA6503   IV,IV,V,IV,V,VII, 
11….        

ZelleFormel
F3=LINKS(VERWEIS(9;1/(H3:S3<>"");H3:S3);LÄNGE(VERWEIS(9;1/(H3:S3<>"");H3:S3))-1)
H3=WENN(ZÄHLENWENNS($D:$D;"<"&(CODE($E3)+1)*100;$D:$D;">"&CODE($E3)*100)<SPALTE(A1);"";G3&INDEX($B:$B;VERGLEICH(KKLEINSTE($D:$D;SPALTE(A1)+SPALTEN($H$3:$S$3)*ZEILE(A1)-ZÄHLENWENN($H$2:$S2;""));$D:$D;0))&",")
H8{=WENN(ZÄHLENWENN($C:$C;$E3)<SPALTE(A1);"";G8&INDEX($B:$B;KKLEINSTE(WENN($C:$C=$E3;ZEILE($C:$C));SPALTE(A1)))&",")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Mit VBA käme die Bildung von Arrays in Frage, da bin ich aber nicht so fit.