Clever-Excel-Forum

Normale Version: aus mehreren Tabellenblätter eine Tabelle zusammenfügen
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Hallo, bitte um Unterstützung - Danke!

Habe folgende Excel Datei - ich führe ein Einnahmen/Ausgabenjournal, in einer Tabelle "Bank" werden die Bankbewegungen verbucht, in einer weiteren Tabelle die "Bar-Einnahmen" sowie in einer weiteren Tabelle die "Bar-Ausgaben". In dieser Datei befinden sich weitere Tabellen. Ich möchte die Datensätze der drei angeführten Tabellen "Bank, Bar-Einnahmen und Bar-Ausgaben"
in eine Tabelle zusammenführen. Alle drei Tabellen sind gleich aufgebaut. Die Datensätze beginnen jeweils mit A7 bis M7 (Spalten A bis M) - ca. 1000 Datensätze. Habe in einem Forum nachfolgendes Makro gefunden.
Es funktioniert einwandfrei, aber nicht auf meine drei Tabellen bezogen.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Sub TabellenKopierenUntereinander()
Dim i As Integer
With ActiveWorkbook
'neue Tabelle an die erste Position einfügen
.Worksheets.Add Before:=.Worksheets(1)
For i = 2 To .Worksheets.Count
'Ermitteln den benutzen Bereich der einzelnen Tabellenblätter
Set Rng = .Worksheets(i).UsedRange
'letzte Zeile ermitteln des ersten Blattes
Set rng1 = Worksheets(1).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)(2)
'Bereich kopieren
Rng.Copy Destination:=rng1
Next
End With
End Sub
Hi,

(25.07.2017, 14:31)Ubi5 schrieb: [ -> ]Ich möchte die Datensätze der drei angeführten Tabellen "Bank, Bar-Einnahmen und Bar-Ausgaben" in eine Tabelle zusammenführen. Alle drei Tabellen sind gleich aufgebaut. Die Datensätze beginnen jeweils mit A7 bis M7 (Spalten A bis M) - ca. 1000 Datensätze.

willst Du das einmalig machen oder immer wieder?

Wenn einmalig, benötigst Du eigentlich kein Makro:
Ich würde in jedes der drei Blätter ein zusätzliche Spalte einfügen, in der ich den Blattnamen schreibe/kopiere.
Dann manuell die (dann) 14 Spalten markieren und alle in ein neues Blatt untereinander kopieren. Das geht in Sekunden, da wird kein Makro gebraucht.


Wenn immer wieder, denn ist an der Denkweise, bzw. dem ganzen Dateiaufbau etwas falsch!
Denn: Gleichartige Daten gehören in ein Tabellenblatt!
Das wird einmal im Jahr durchgeführt, da in jedem Datensatz eine Kontobezeichnung (Code) aufscheint ist es mir wichtig, dass diese drei Tabellen zusammengeführt werden. Mittels Pivot werden dann die notwendigen Auswertungen (Listungen nach Kontobezeichnungen usw.) durchgeführt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? 
Danke!
Hallo,

(25.07.2017, 14:31)Ubi5 schrieb: [ -> ]Habe in einem Forum nachfolgendes Makro gefunden.
Es funktioniert einwandfrei, aber nicht auf meine drei Tabellen bezogen.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

ich jedenfall kann mit diesem Text nichts anfangen.

Gruß Uwe
Moin,
du wirst eventuell mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ eher zum Ziel kommen, ohne eine Zeile VBA-Code, der dir (wahrscheinlich) nicht viel sagt ...
Hi,

(26.07.2017, 10:05)GMG-CC schrieb: [ -> ]Moin,
du wirst eventuell mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ eher zum Ziel kommen, ohne eine Zeile VBA-Code, der dir (wahrscheinlich) nicht viel sagt ...

Du nervst ... Wink

Gruß Uwe
Hi,
:19:
(26.07.2017, 10:13)Kuwer schrieb: [ -> ]Du nervst ... Wink

aber wo er recht hat, ... :18:
A) Liefere eine andere/bessere Lösung
B) Setze mich auf diene Ignorier-Liste
C) Befasse dich mit Power Query, um in Sachen Excel auf dem aktuellen Stand zu bleiben/zu kommen
Hi,

(26.07.2017, 10:30)GMG-CC schrieb: [ -> ]A) Liefere eine andere/bessere Lösung
B) Setze mich auf diene Ignorier-Liste
C) Befasse dich mit Power Query, um in Sachen Excel auf dem aktuellen Stand zu bleiben/zu kommen

autsch. Gehst Du zum Lachen in den Keller?  Undecided

Gruß Uwe
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