Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilennummer anhand von 2 (mehrfach vorkommenden) Suchkriterien ausgeben (Formel)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Jockel,

vielen Dank für das Video, hat voll geholfen!

Nochmal mein Problem in kurz:
Ich suchte eine Möglichkeit, mit Hilfe einer Formel eine Tabelle auszulesen die sich von Projekt zu Projekt ändert, aber immer die gleichen markanten Daten enthält.


Über =Index(matrix,zeilennummer,spaltennummer) ging das letztendlich auch. Die Matrix und alle anderen Bezüge sollten dabei aber stets variabel bleiben. Dies habe ich über =indirekt erreicht.

Die Matrix im direkten Bezug würde lauten: =index(B3:E20;...;...)

Mit indirektem Bezug dann: =index(indirekt(A1&A2&":"&A3&A4;...;...) . Dabei enthalten die Zellen A1 bis A4 immer variable Werte. A1 und A3 stellen den Spaltenbuchstaben (also B & E), A2 und A4 die Zeilennummer (also 3 & 20). 
Ich lege fest, das meine Matrix in der ich Suche immer in Zelle B3 anfängt, also hinterlege ich in Zelle A1 den Buchstaben B und in A2 die Zahl 3. 
Desweiteren ermittle ich die Spaltennummer der letzten ausgefüllten Spalte und lasse mir daraus den Buchstaben in Zelle A3 ausgeben. In Zelle A4 zähle ich die Anzahl ausgfeüllter Zeilen. 

So passt sich meine Suchmatrix immer der Tabellengröße an.. Die Indirekten Bezüge habe ich auch in deine =summenproduktformel eingebaut. Klappt einwandfrei. Aber bis ich mal die richtige Zeichenfolge aus &, " und $ zusammen hatte... puh  :19:

Für alle die es Interessiert: 
Ich beschränke mich mal auf den indirekt() teil aus meiner obigen index formel und baue meinen spezifischen Fall mal nach. 

Befinden sich alle Daten auf einem Sheet, sagen wir mal in Tabelle1, lautet der indirekt teil: INDIREKT(A1&A2&":"&A3&A4).

Möchte ich allerdings in Tabelle2 in eine Zelle meine Indexformel einfügen die mir einen Wert aus der Matrix in Tabelle1 ausliest, lautet der indirekt teil: INDIREKT("Tabelle1!"&A1&A2&":"&A3&A4)

Möchte ich jetzt, wie es bei mir war, meine Tabelle im Sheet Tabelle1 auslesen, mir den Wert in Tabelle3 ausgeben lassen und meine Tabelle aber im Sheet Tabelle2 erstmal analysieren was die Grenzen der Matrix betrifft, so würde der indirekt teil wie folgt lauten: INDIREKT("Tabelle1!"&Tabelle2!A1&Tabelle2!A2&":"&Tabelle2!A3&Tabelle2!A4)

Wie gesagt, A1 bis A4 enthalten dabei variable Werte (siehe oben). Aber weil indirekt ja immer auf diese Zellen zugreifen muss, müssen noch einige $´s eingefügt werden:
INDIREKT("Tabelle1!"&Tabelle2!$A$1&Tabelle2!$A$2&":"&Tabelle2!$A$3&Tabelle2!$A$4)

Wird verdammt lang, für ein recht simples Problem. Aber hey: es funktioniert :D Es empfiehlt sich bei großen Datenmengen ggf. die berechnungen manuell durchzuführen ;)

Grüße, Philipp
Hallo ich hätte das gern an einem praktischen Beispiel gesehen, ich bin kein Freund von INDIREKT()...
Seiten: 1 2