Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aktualisierung einer Projektliste über zwei Tabellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich benötige eure Unterstützung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mit bei meiner Problemstellung helfen könnt.

Ich führe eine Projektdatei in Excel mit zwei Tabellenblättern (s. Screens).
Tablle1: Projektstrutkur
Tabelle 2: APs

Die Tabelle 2 "APs" für alle Projekthemen, dazugehörige Arbeitspakete und ToDo (Aktivitäten) mit den Verantwortlichen, dem Status, Fertigstellung in % etc.
Die Tabelle 1 soll nun in einem sog. Projektstrukturplan eine Übersicht der wichtigsten Inhalte aus der Tabelle 2 als Gesamtbild darstellen. Die Projektstruktur wird natürlich im Laufe der Zeit eine große Tapete werden.
- es sollen nur die Themenüberschriften (Thema) der Gliederungsebene 1 übernommen werden.
- es sollen nur die Arbeitspakete (AP) der Gliederungsstufe 2 übernommen werden. => keine Aktivitäten (AKT)
- es sollen noch übernommen werden:
   Start - Ende
   Fortschritt in %
   Status (O, IB, ERL)
   Verantwortlich

Das Ganze soll in Infoblöcken (s. Screen) dargestellt werden.
Es sollte verständlich sein, wenn man sich dazu die beiden Scerens dazu ansieht. Die Exceldatei füge ich ebenfalls bei.

[attachment=12359]

[attachment=12360]


Aktuell kopiere ich die Felder manuell über Formeln mühseelig hin und her, was sehrt viel Zeit kostet. Gibt es die Möglichkeit, hier eine Optimierung durch Makro, Verkettungen o.ä. hin bekommen. Ich sleber bin nicht so der versierte Anwender mit Kenntnissen in komplexer Formel- und Makrtoerstellung.

Im Voraus schon einmal Dank
IKOS
Hi,

für eine "Umstellung" fehlt mir die Zeit.
Aber es gibt gute gratis Tools dafür (PSP, bzw. gleich welche vom Auftrag bis zum Abschluss)

https://nextlevelconsulting.com/know-how/downloads/

Next WBS Light
bzw. etwas umfangreicher
Next_Project_light

für den Download wird eine Mailadresse benötigt, darum würde ich zuvor eine Freemail einrichten damit keine Werbung kommt. :)
Hallo Chris,

erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Tip.

Da ich schon recht viele Daten in meiner Liste habe, wäre es schön, wenn sich noch jemand mit meiner Problemstellung und meiner aktuellen Liste beschäftigen kann und mit den ein oder anderen Tip geben kann, bevor ich alles in ein neues Tool übertragen muss.

VG
IKOS
Hallo

anbei die Beispieldatei zurück mit zwei Makros für Projekt löschen und Projektstruktur laden.  Dummerweise habe ich vergessen zwei CommandButton einzufügen.  Bitte noch selbst erledigen und den Code Testen.  Ganz oben beim löschen sind zwei Const Anweisungen für Themen und Projekt Zeilen max, zur Zeit auf 7/9 eingestellt.  Wenn mehr Spalten / Zeilen benötigt werden kann der Wert vergrössert werden. 

Würde mich freuen wenn es so klappt.  

mfg  Gast 123
Hallo,

erst einmal danke für deine schnelle Antwort.

Soweit habe ich es getestet und dein Beispiel hat geklappt.
Wo und was muss ich genau ändern, wenn ich >7 Themenüberschriften und >9APs nutzen möchte. Ab dem 10. Thema wird der AP 10.1, 10.2 usw. nicht mehr angezeigt und ich erhalten eine Fehlermeldung (s. Screen). Auch werde die folgenden Themenüberschriften 11, .... nicht mehr aufgefüllt werden.

[attachment=12406]
[attachment=12407]

in der Zeile
j = Mid(Txt, Len(i) + 1, 3) erhalte ich folgende Werte Txt='10.1' und Len(i)=2.

Danke
IKOS
Hallo Ikos

freut mich das mein Programm auf Anhieb geklappt hat. bis auf den kleinen Fehler.  Diese Zeie ersetzen:
j = Mid(Txt, InStr(Txt, ".") + 1, 3)    Der 1. Code war nur für 1stellige Ap's, dieser macht auch 2 Stellen.

Die Spalten und Zeilen ermittelt das Makro "Projekt_laden" von selbst.  Nur im Code die obere Zeile aendern!  
Zum Löschen  must du in der Const Anweisung für "ThemMax" = Spalten und "ProjMax" = Zeilen den Wert erhöhen.
Ich habe es bei mir mit 25 Zeilen und 25 Spalten getestet. Kann aber noch weiter erhöht werden.
 
Das Makro Löschen kann auch zum Formatieren benutzt werden, einige Zellen standen auf - Textformat.
Einfach das Lösch Makro kopieren und statt Empty für die entsprechende Zelle das NumberFormat angeben.

Würde mich freuen wenn danach alles einwandfrei funktioniert.

mfg  Gast 123
Hallo,

recht herzl. Dank.
Es hat alles geklappt; perfekt !! Thumps_up Thumps_up Thumps_up

Gruß
IKOS