Clever-Excel-Forum

Normale Version: Seitenzahl bei mehreren Tabellen nicht fortlaufend
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin neu im Forum nutze aber schon seit geraumer Zeit Excel (2007 SP3). Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe in einer Excel-Maske verschiedene Tabelle. Alle Tabellen habe eine Fußzeile die den identischen Inhalt hat. Ich markiere nun die Tabellen in der unteren Leiste mit "STRG+Linksklick" welche in eine PDF gedruckt werden sollen und starte über Drucken den "Export in PDF". Leider hängen nun die Seitenzahlen zusammen und diese werden über die gesamte Auswahl der Tabellen ermittelt. Wenn ich jede Tabelle einzeln bearbeite kommt es wie gewollt, aber das benötigt sehr viel Zeit (es sind 20 Masken mit je 7 Tabellen...). Über die Funktion "Speicher unter PDF" habe ich leider das gleiche Problem.

Beispiel:
Tabelle 1 hat 5 Seiten
Tabelle 2 hat 2 Seiten
Tabelle 3 hat 24 Seiten

aktuell (und nicht gewünscht):
Tabelle 1:
Blatt 1 von 31
Blatt 2 von 31
...
Blatt 5 von 31

Tabelle 2
Blatt 6 von 31
Blatt 7 von 31

Tabelle 3
Blatt 8 von 31
...
Blatt 31 von 31

gewünscht:
Tabelle 1:
Blatt 1 von 5
Blatt 2 von 5
...
Blatt 5 von 5

Tabelle 2
Blatt 1 von 2
Blatt 2 von 2

Tabelle 3
Blatt 1 von 24
Blatt 2 von 24
...
Blatt 24 von 24


Weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen kann? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. MfG Flixer
PUSH  PUSH
Hi,

tut mir leid, ich habe da keine Idee!

Außer, ein Makro zu schreiben, das aus einer Tabelle in einem Blatt eine Liste der zu druckenden Blätter und Bereiche ausliest und diese dann in einzelne PDFs druckt, die mit einem PDF-Programm dann gemerged werden.
Hallo Rabe,

die Idee mit dem Makro ist gut und ich könnte mich sicher damit anfreunden, aber wir haben Kollegen denen fällt es etwas schwieriger. Ich müsste es "narrensicher" gestalten. Eventuell bekomme ich es ja gebacken, dass man einen Button hat und nach dem Klick darauf die Möglichkeit hat über Checkboxen die entsprechenden Tabellen zu- und abzuwählen.

Hättest du ein Beispiel wie deine Lösung aussehen könnte?

MfG Flixer