Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenaggregation bzw. Zusammenfassug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=12278]
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Daten einer Excelliste zusammenfassen. Ich würde gerne die Summe der Daten eines Jahres für Deutschland erhalten und das auf Zeilenebene sodass die Spalten erhalten bleiben. Dh ich würde gerne die Summe über alle ProductCodes für jedes Jahr erhalten.

Bsp. Ausgangsdatei

ReporterIS03 ProductCode ReporterName Year TradeFlow TradeFlowCode ABWin1000USD AFGin1000USD etc.
DEU              01               Germany        2004  Export      6                     0                     71000
DEU              02               Germany        2004  Export      6                     9000                781000
                    etc.

Bsp. Ziel

ReporterIS03 ProductCode ReporterName Year TradeFlow TradeFlowCode ABWin1000USD AFGin1000USD etc.
DEU              -                 Germany        2004  Export      6                     9000                   852000

                    etc.



Die Varibale ProductCode kann beim aggregieren wegfallen da nur die Summe des jeweiligen Jahres relevant ist.
Den ProductCode gibt es von 01-99 und die Jahre gehen von 2004-2009. Im Anhang habe ich eine Beispieldatei nur für Deutschland hochgeladen. Meine tatsächliche Datei enthält eine große Anzahl von Ländern weshalb eine händische Zusammenfassung sehr aufwendig ist.
Wenn es eine Formel bzw. VBA-Lösung gibt um dieses Problem zu lösen würde ich mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen und freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Beste Grüße
John
Hallo John

Werte mit einer Pivot-Tabelle aus.
Vorarbeiten: Die Zahlenwerte in den Spalte G:IK sind Text. Die musst du vorher in Zahlen umwandeln.
Entweder mit Power Query oder mit Text in Spalten.

ReporterISO3, ReporterName, Year, TradeFlowName, TradeFlowCode in den Zeilenbereich.
Die restlichen Spalten in den Wertebereich.
Hallo shift-del,

vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich das mache, wird mir in der Pivottabelle nicht die Summe der Werte angegeben sondern die Summe der Anzahl. Gibt es da eine Möglichkeit das anzupassen?
Gibt es eventuell noch eine andere Lösung? Da ich den Datensatz nach dem Aggregieren in einem anderen Programm weiterverarbeiten muss und das in der Pivotstruktur etwas schwieriger ist.

Beste Grüße
John
Hi John,

wenn in der PT nur die Anzahl angeboten wird, lässt das darauf schließen, dass deine Zahlen Texte sind. Du müsstest entsprechend erst einmal die Textzahlen in echte Zahlen umwandeln.
(15.07.2017, 19:26)aguilar_john schrieb: [ -> ]Wenn ich das mache, wird mir in der Pivottabelle nicht die Summe der Werte angegeben sondern die Summe der Anzahl. Gibt es da eine Möglichkeit das anzupassen?
Ja, in den Wertfeldeinstellungen.

(15.07.2017, 19:26)aguilar_john schrieb: [ -> ]Gibt es eventuell noch eine andere Lösung? Da ich den Datensatz nach dem Aggregieren in einem anderen Programm weiterverarbeiten muss und das in der Pivotstruktur etwas schwieriger ist.
Die Struktur entspricht doch der, die du haben wolltest.
Ansonsten kannst du es mit SUMMEWENNS() versuchen.
[attachment=12281]
Hi,

das mit der Summe hat jetzt geklappt, Danke.

Mit der Struktur meinte ich dass ich pro Zeile immer noch die Länder-ID habe:

ReporterIS03 ProductCode ReporterName Year TradeFlow TradeFlowCode ABWin1000USD AFGin1000USD etc.
DEU              -                 Germany        2004  Export      6                     9000                   852000

Weil mit der Pivot-Tabelle habe ich die Länder-ID als Übergeordnete Variale (siehe Anhang).
Ja stimmt mit SUMMEWENN würde es gehen, aber da der Datensatz extrem groß ist hatte ich auf eine einfachere Lösung gehofft :19:
Moin,
vielleicht auf diesem Wege?
Hallo GMG-CC,

ja das sieht sehr gut aus ::)
wie ist da der Lösungsweg? Also wie kann ich das für die restlichen Daten anwenden?

Beste Grüße
J.
Moin,
schön dass es dir gefällt und deinen Vorstellungen entspricht.
ich habe das ganze über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ realisiert.
wenn du in diese Daten klickst, hast du auch den Menüpunkt Abfrage. Nach Bearbeiten öffnet sich der Editor. Rechts, bei Angewendete Schritte, ist die Zeile Gruppierte Zeilen. Da kannst du dich nach einem Doppelklick "austoben".
Du wirst dich vielleicht in Power Query einlesen müssen, aber es lohnt sich, wie du siehst. Und es ist ein mächtiges Tool, welchem imho die Zukunft gehört.
Vielleicht hilft dir da auch der eine oder andere Beitrag aus meinem Blog…
Super vielen Dank für die Hilfe!