Clever-Excel-Forum

Normale Version: Unterschiedliche Schreibweisen von Firmennamen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage

Meine Tabelle setzt sich aus folgenden Spalten zusammen:

Unternehmensname - Kundenberater - Umsatz

Mein Ziel ist es, eine Übersicht zu erstellen, welcher Kundenberater durch welches Unternehmen wie viel Umsatz erzielt hat.
Das sollte auch soweit kein Problem sein.

Das Problem was sich hierbei ergibt ist, dass in der Spalte "Unternehmensname" einzelne Firmen in unterschieblicher Schreibweise auftauchen.
z.B. das eine Mal "Adidas" und das andere Mal "Adidas AG".

In der abschließenden Tabelle soll jedoch das Unternehmen Adidas nur 1 x auftauchen und dabei alle Erlöse (der jeweils unterschiedlichen Namen erfassen)

Anbei die Tabelle bespielhaft nochmal dargestellt.

Besten Dank vorab!
Hallo,

meistens klappt es, wenn man die Namen vor dem ersten Leerzeichen trennt und dann vergleicht. Nur für "Nike" muss man (manuel) ergänzen.

mfg
Hallöchen,

eventuell kannst Du das über eine Zusatzspalte lösen. Mit den Kurznamen kannst Du dann entsprechende Summen bilden. Hat allerdings auch eine Einschränkung. Wenn Du mehrere Deutsche hast, müsstest Du eventuell mit WECHSELN auch noch vor dem Kürzen selbiges entfernen. Dann wird aus der Deutschen Bank nur noch die Bank und aus der Deutschen Bahn die Bahn. Eine Bank mit Deutsche davor wird es wohl nur 1x geben Smile Allerdings wäre eine Bank für Entwicklungshilfe dann ein Problem Sad Bei der Bahn wäre ich mir auch nicht so sicher, es könnte ja auch Bahn & Bus AG geben ... Für die Zukunft solltest Du überlegen, entweder die Schreibweise der Firmennamen über eine Gültigkeitsliste zu prüfen und dadurch Fehler zu vermeiden. EIne eindeutige Nummerierung wäre auch nicht verkehrt ...  

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1UnternehmensnameUmsatzerlöseKundeberaterKurz
2Adidas10MüllerAdida
3Adidas AG63MüllerAdida
4DeutscheBank54MüllerDeuts
5Adidas AG West955MüllerAdida
6Deutsche-Bank489749MüllerDeuts
7Commerzbank6221PetersComme
8Commerzbank AG25PetersComme
9Nike445SchwarzNike
10"Nike"221SchwarzNike
11PUMA23SarosPUMA
12NIKE AG89SchwarzNIKE
13puma München87Sarospuma
14puma Berlin87Sarospuma
15Deutsche Bank Köln89899MüllerDeuts

ZelleFormel
D2=GLÄTTEN(LINKS(WECHSELN(A2;ZEICHEN(34);"");5))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Moin,
wahrscheinlich habt ihr doch irgendeine "echte" Datenbank mit den Firmen.
Und dort gibt es so "total überflüssige" Felder wie ID, Kundennummer, etc. Und die sind immer eindeutig.
Wenn du die als Zusatzspalte in deine *.xlsx übernimmst (OK, etwas Handarbeit ist angesagt), kannst du nicht nur danach auswerten sondern hast auch die Basis geschaffen, bei einer Verknüpfung mit der Datenbank einen teilweise sehr großen Mehrwert an Informationen zu erhalten.
Und falls ihr keine solche DB habt kannst du ja auch Kundennummern selbst generieren.
Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen.

Und, gebt zu, das passiert jedem einmal.

Ich würde erst mal einfach nach den Namen sortieren. Dann kann man den Bereich mit ähnlichen Namen oft schon komplett erreichen. Und dann überkopiert man diese mit dem eindeutigen Namen. Meistens bleiben dann noch ein paar versprengte Einzelfälle übrig, wie in der Liste:

Deutsche Bahn
Deutsche Bahn
Deutsche Bank
Deutsche Bank AG
Deutsche Post
Deutsche Post AG
Dt. Bahn
Dt. Bank
Dt. Bank AG
Dt. Post AG

... wo Du halt auch nicht zusammenhängend überkopieren musst. Manuell ist halt immer bei sowas. Also gehe es mit frischem Mut an.

Den Datenüberprüfungstipp würde ich dann anschließend befolgen: Unikate-Liste der korrigierten Namen auswerfen und in eine Gültigkeitsliste überführen. Dann klappt es für die Zukunft.
@ lupo:
Verschreiber passieren wirklich jedem mal, klar.
Aber hier sieht es danach aus, dass jeder MA, der an der Liste arbeitet, seine eigenen Bezeichnungen kreiert und diese dann verwendet.
Ich bleibe dabei, eine ID würde Erfolg versprechen.
Und ich würde eine Liste aller verwendeten Firmenbezeichnungen erstellen, in der Nachbarspalte für gleiche aber anders geschriebene Firmen eine eindeutige (gleiche) ID vergeben und bei Neueingabe von Zeilen im Auswertungs-Teil die ID per SVERWEIS eintragen lassen. Vielleicht dann auch noch per Bedingter Formatierung alls Zeilen mit einer #NV! - ID markieren, dass bei der Eingabe schon gemerkt wird, dass da etwas nicht stimmt.