Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Formel und ich hoffe, Ihr könnt helfen.  Blush
Folgendes habe ich vor. Ich habe eine Namensliste, welche der Anwesenheitspflege diesen soll. In Spalte A sind alle Namen gepflegt und in Spalte B möchte ich die Anwesenden markieren. (als Beispiel im hier angefügten Bild mit einer "1") Nun möchte ich in einem weiteren Blatt dieser Arbeitsmappe nur die markierten Namen untereinander angezeigt bekommen. Wichtig ist, dass bei jeder weiteren Markierung der neue Name immer unter den anderen Namen eingefügt wird. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe. Zum besseren Verständnis füge ich hier noch ein Beispielbild an.

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß
Stefan
Hi Stefan,

habe ich Dich richtig verstanden: Wenn Du (um bei Deinem Bildchen zu bleiben) jetzt "Name 2" mit einer 1 markierst, soll im anderen Tabellenblatt "Name 2" unter "Name 5" hinzugefügt werden? Wann ja, warum ist das so wichtig? Soll daraus eine Art Chronologie des Eintreffens entstehen?
(09.07.2017, 12:36)Kl@us-M. schrieb: [ -> ]Hi Stefan,

habe ich Dich richtig verstanden: Wenn Du (um bei Deinem Bildchen zu bleiben) jetzt "Name 2" mit einer 1 markierst, soll im anderen Tabellenblatt "Name 2" unter "Name 5" hinzugefügt werden? Wann ja, warum ist das so wichtig? Soll daraus eine Art Chronologie des Eintreffens entstehen?

Hallo,

Du hast mich richtig verstanden. Daran hängt ein weiteres Pflegesheet, wo weitere Daten pro Name eingegeben werden.  Wenn jetzt mitten im Monat ein weiterer Name hinzukommt und dieser nicht unten angefügt wird, stimmt dann alles nicht mehr.  :s

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

eine mögliche Formel ist:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$10)/($B$2:$B$10=1);ZEILE(E1)));"")


ps. Sorry, hatte den Zusatz nicht richtig gelesen.
Wenn du in der Anwesenheitskennung keine Reihenfolge einbaust geht das meines Erachtens nur mit VBA.
Hi Stefan,

wie Helmut schon schrieb, geht das nur mit VBA :22: 

Anders sähe die Sache aus, wenn Du statt einer statischen 1 für Anwesenheit fortlaufende Nummern vergeben würdest ...
Moin,
das geht imho auch ohne VBA. Allerdings musst du dann Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ einsetzen, was an sich bei Excel 2013 ff kein Problem ist.

Nach langem Überlegen wegen der Interpretation der Vorgaben: Ja, da ist dann wohl doch VBA angesagt. Meine jetzige Deutung: Die Zahl der Namen bleibt in Spalte_A, nur die Zahl der 1en in Spalte_B erhöht sich.
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl nach einer anderen Lösung suchen müssen. Ich kenne mich mit VBA nur sehr wenig aus und mit Power Query gleich gar nicht. Es ist schön zu lesen, was Power Query alles kann, aber wie kann ich mein Vorhaben damit umsetzen. Dazu kommt leider die wenige Zeit, welche mir zur Verfügung steht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Mein Beispieldatei könnt Ihr hier herunterladen.
Im ersten Tabellenblatt"Namensliste" sollen die Namen gepflegt werden und mit einem Häkchen aktiviert werden. Im zweiten Tabellblatt "Namensliste1" sollen dann nur noch die aktivierten Namen aus dem Tabellenblatt "Namensliste" gezeigt werden, hier aber eben unter Berücksichtigung der Aktivierungsreihenfolge. Jede weitere Aktivierung muss immer unten angefügt werden, egal in welcher Reihenfolge die Pflege im ersten Tabellenblatt stattfindet. Leider benötige ich  die 2 Tabellenblätter, da von dem Tabellenblatt "Namensliste1" bereits schon 31 andere Tabellenblätter abhängig sind. Eins davon findet Ihr ebenfalls in der Beispieldatei (Tabellenblatt mit dem Namen "1").

Vielen Dank nochmal und Grüße
Stefan
Moin Stefan,
ich habe es inzwischen aufgegeben, mit Hilfe von Büchern wie "Jetzt helfe ich mir selbst" am Auto herumzubasteln. Ich geh nun doch lieber zum Fachmann und zahle einige Euros, habe dafür aber eine solide Lösung.

"Ganz ohne" könnte ich mir so vorstellen: Nach der Markierung in eine Hilfsspalte: Strg-. (Punkt), Leerzeichen, Strg-: (Doppelpunkt). Dann steht in der Zelle Datum und Zeit.
In der Parallel-Tabelle per Verweis-Formel die notwendigen Daten übernehmen, einschließlich der eben erzeugten Hilfsspalte (die du auch verstecken kannst). Wenn du dann nach der Spalte sortierst, dann sollte das klappen.

BTW: Vor ca. 18 Monaten war Power Query auch für mich ein Fremdwort …  Blush
Hallöchen,

hier mal frei nach excelformeln.de

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1NameWert Name
2Anton1 Anton
3Berta1 Berta
4Caesar  Dora
5Dora1  
6Emil   

ZelleFormel
D2{=WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99=1);ZEILE($1:$99));ZEILE()-1));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank, ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Bin schon gespannt, ob ich die Formel so umschreiben kann, dass das Ergebnis in einem neuen Arbeitsblatt auftaucht. Das verstehen dieser Formel fällt mir gerade schwer  :19: