Clever-Excel-Forum

Normale Version: statistik tabelle mit zählschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal.

Ich bin laie im bereich excel prgrammierung....daher dachte ich , dass ich mal versuche hier hilfe zu bekommen.
Ich hoffe es ist nicht unverschämt so eine anfrage hier rein zu setzen....aber erstmal zu meiner herausforderung ^^

Ich muss eine statistik für verkaufte produkte führen.
diese statistik soll für jeden tag im jahr in einer tabelle die verkauften produkte speichern.

Ich habe bisher 20 schaltflächen erstellt, welche jeweils in der zelle daneben anzeigen wie oft man auf den schalter gedrückt hat(also wie oft das produkt an dem tag verkauft wurde)

soweit so gut: ABER jetz würde ich gerne z.b. über eine kombinationsfeld den tag auswählen(z.b. "4" für den 4. juli) ......dann sollten in der "monatstabelle" die werte der zellen neben den schaltern in der spalte eingetragen werden die für den "4." Juli sind.

alternativ könnten die schalter auch direkt in die, über die im kombinationsfeld ausgewählte zahl, in die richtige spalte schreiben.


.....so.....ich hoffe mir jemand helfen kann :)
danke schoneinmal im vorraus ;)

gruß philipp
Hi,

(04.07.2017, 14:02)skydive schrieb: [ -> ]Ich muss eine statistik für verkaufte produkte führen.
diese statistik soll für jeden tag im jahr in einer tabelle die verkauften produkte speichern.

Ich habe bisher 20 schaltflächen erstellt, welche jeweils in der zelle daneben anzeigen wie oft man auf den schalter gedrückt hat(also wie oft das produkt an dem tag verkauft wurde)

soweit so gut: ABER jetz würde ich gerne z.b. über eine kombinationsfeld den tag auswählen(z.b. "4" für den 4. juli) ......dann sollten in der "monatstabelle" die werte der zellen neben den schaltern in der spalte eingetragen werden die für den "4." Juli sind.

Wenn Du Deine 20 Produktzeilen alle direkt untereinander in eine Liste aufführst (oder falls es Leerzeilen gibt, mit =A1 eine solche Liste erstellst) und dann diese Liste mit STRG-L in eine intelligente Tabelle umwandelst, kannst Du die Auswertung mit einer PivotTabelle ganz einfach nach Monaten und Tagen gruppiert anzeigen lassen.
gibt es nicht die möglichkeit einen weitern schalter mit einem befehl auszustatten, welcher dafür sorgt das alle 20 wert der 20 schalter untereinander in eine tabelle eingepflegt werden? ...in welche spalte die daten dann kopiert werden würde dann abhängig des "tages" sein, welcher durch ein dropdown menü ausgewählt wird.??
??

danke.
Hi,

(04.07.2017, 22:13)skydive schrieb: [ -> ]gibt es nicht die möglichkeit einen weitern schalter mit einem befehl auszustatten, welcher dafür sorgt das alle 20 wert der 20 schalter untereinander in eine tabelle eingepflegt werden? ...in welche spalte die daten dann kopiert werden würde dann abhängig des "tages" sein, welcher durch ein dropdown menü ausgewählt wird.??

natürlich gibt es diese Möglichkeit, dazu benötigst Du ein Makro, den Vorgang kannst Du mal aufzeichnen und dann das Makro hier posten, dann können wir es verallgemeinern und entrümpeln.

Wir können Dir das nicht so einfach machen, da wir Deine Datei nicht zur Verfügung haben, um zu sehen, was wo steht.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle(n) als Excel-Datei(en) zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Hallo,

wenn in Deiner Zusammenfassung alle Tage eines Jahres nebeneinander stehen, ist das recht einfach. Anhand des Datums kannst DU die Spalte errechnen, wo die Daten hinkommen. Das Datum ist in Excel ja eine fortlaufende Zahl. Wenn Du nun die Differenz zwischen der Zahl vom aktuellen Datum und der Zahl vom 31.12. des Vorjahres nimmst, hast Du die Spaltennnummer. Mit Cells(Zeile,Spalte) hast Du den Startpunkt vom Einfügen.

Im Prinzip so:

Range("A1:A20").Copy
Sheets("Zusammenfassung").Cells(2,GewähltesDatum-31.12.Vorjahr).Paste 'Wenn es ab Zeile 2 rein soll

Den Code zeichnest Du am Besten 1x auf, schaust Dier mal das aufgezeichnete ...Paste... an und das hier, und passt den Code entsprechend an. Ggf. unterstützen wir Dich beim Anpassen.