Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilen hinzufügen mit Formeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir Helfen, da ich im Netz nicht wirklich fündig geworden bin.

Wir haben in der Firma ein Dienstplanprogramm, dass jedoch sehr umständlich ist wenn es darum geht, eine Export Datei daraus zu bekommen wo man seinen Dienst sieht.
Ein Kollege hat es geschafft die Daten aus diesem Programm so in eine Excel Datei einzufügen, dass man daraus einen anständigen Dienstplan bekommt. Jetzt ist der Kollege nicht mehr da und mir wurde diese Aufgabe zu Teil. Leider verstehe ich nicht genau den Aufbau seiner Liste mit den entsprechenden Formeln zu 100% ich habe auch versucht die Liste Nachzubauen mit den Grunddaten aus unserem Dienstplanprogramm - leider gelingt es mir nicht, denn sobald ich seine Formeln kopiere, werden Zellen bzw. Formeln so verändert, dass es nicht mehr stimmig ist.
Eigentlich möchte ich nur, dass die Listen etwas länger sind, da es jetzt viel mehr Mitarbeiter gibt als vorher (um das doppelte so viele).

In der Datei sind mehrere Arbeitsblätter zum einen der Reiter "Daten" dort kommen die Daten aus dem DP Programm hinein. Am Reiter "Dienstplan" gibt man den Mitarbeiter Namen ein und es erscheint der Dienst aus dem Arbeitsblatt "Daten" bzw. wird der Dienst angezeigt von wann bis wann der Mitarbeiter arbeitet. Ansonsten gibt es noch die Arbeitsblätter von Montag-Samstag, hier werden die Dienste extra pro Tag aufgelistet. Mein Thema ist nun, wie kann ich die Arbeitsblätter "Daten und Montag-Samstag" um das doppelte erweitern? Alle versuche mit Kopieren von Zellen, Zeilen, Ganzes Blatt scheitern bei mir.[attachment=12029]

Besten Dank für eure Hilfe vorab schon mal.
LG Tom
Hallo,,

Dein früher Kollege hat sich sehr viel Arbeit gemacht. Er hat, so wie es aussieht, jede Zelle einzeln angefasst und beformelt.

Das geht aber einfacher.

Folgende Formeln in den Tabellen für die Wochentage so in die erste Zeile eingeben und so weit runter ziehen wie nötig:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Montag'
 BCDEFG
3MONTAG20.03.2017
4NameEinteilungPausenArbeitszeit
5Hamminger, Karin   0,000,00

ZelleFormel
E3=Dienstplan!D4
B5=INDEX(Dienstplan!$B$1:$B$500;ZEILE(A2)*2+1)
F5=INDEX(Dienstplan!$B$1:$N$500;ZEILE(A2)*2+1;WOCHENTAG($E$3)*2-2)
G5=INDEX(Dienstplan!$B$1:$N$500;ZEILE(B2)*2+1;WOCHENTAG($E$3)*2-1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
@atilla: vielen Dank...das hat super geklappt, gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich am Arbeitsblatt "Dienstplan" die Arbeitszeit aus dem Blatt "Daten" bekomme? Ohne das ich jede Zelle anfassen muss - denn das war mein Hauptproblem, dass mein Kollege wohl jede einzelene Zelle verformelt hat.
LG Thomas
Hallo,

Nachträglich den gesamten Ausschnitt mit Formel neu eingestellt!!



schau mal ob Du damit klar kommst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Dienstplan'
 BCDEFGHIJKLMN
4NameMo20.03.2017Di21.03.2017Mi22.03.2017Do23.03.2017Fr24.03.2017Sa25.03.2017
5Hamminger, Karin0,000,0007:0017:000,000,000,000,000,000,000,000,00
6             
7Emin, Dzeyhun08:3017:0012:0018:300,000,000,000,000,000,000,000,00
8             
9Bubalovic, Antonia0,000,0010:4519:3010:4519:3012:4521:3010:4519:3008:0018:30

ZelleFormel
C4=('[Kopie von Scheduler Excel V2.xlsx]Data'!H2)
D4=C4
E4=D4+1
F4=E4
G4=F4+1
H4=G4
I4=H4+1
J4=I4
K4=J4+1
L4=K4
M4=L4+1
N4=M4
B5=WENN(REST(ZEILE();2);INDEX(Data!$B$1:$B$500;KÜRZEN(ZEILE(A2)/2)*7-5);"")
C5=SVERWEIS($B5&TEXT(C$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
D5=SVERWEIS($B5&TEXT(D$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
E5=SVERWEIS($B5&TEXT(E$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
F5=SVERWEIS($B5&TEXT(F$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
G5=SVERWEIS($B5&TEXT(G$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
H5=SVERWEIS($B5&TEXT(H$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
I5=SVERWEIS($B5&TEXT(I$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
J5=SVERWEIS($B5&TEXT(J$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
K5=SVERWEIS($B5&TEXT(K$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
L5=SVERWEIS($B5&TEXT(L$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
M5=SVERWEIS($B5&TEXT(M$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
N5=SVERWEIS($B5&TEXT(N$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
B6=WENN(REST(ZEILE();2);INDEX(Data!$B$1:$B$500;KÜRZEN(ZEILE(A3)/2)*7-5);"")
B7=WENN(REST(ZEILE();2);INDEX(Data!$B$1:$B$500;KÜRZEN(ZEILE(A4)/2)*7-5);"")
C7=SVERWEIS($B7&TEXT(C$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
D7=SVERWEIS($B7&TEXT(D$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
E7=SVERWEIS($B7&TEXT(E$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
F7=SVERWEIS($B7&TEXT(F$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
G7=SVERWEIS($B7&TEXT(G$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
H7=SVERWEIS($B7&TEXT(H$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
I7=SVERWEIS($B7&TEXT(I$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
J7=SVERWEIS($B7&TEXT(J$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
K7=SVERWEIS($B7&TEXT(K$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
L7=SVERWEIS($B7&TEXT(L$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
M7=SVERWEIS($B7&TEXT(M$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
N7=SVERWEIS($B7&TEXT(N$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
B8=WENN(REST(ZEILE();2);INDEX(Data!$B$1:$B$500;KÜRZEN(ZEILE(A5)/2)*7-5);"")
B9=WENN(REST(ZEILE();2);INDEX(Data!$B$1:$B$500;KÜRZEN(ZEILE(A6)/2)*7-5);"")
C9=SVERWEIS($B9&TEXT(C$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
D9=SVERWEIS($B9&TEXT(D$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
E9=SVERWEIS($B9&TEXT(E$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
F9=SVERWEIS($B9&TEXT(F$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
G9=SVERWEIS($B9&TEXT(G$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
H9=SVERWEIS($B9&TEXT(H$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
I9=SVERWEIS($B9&TEXT(I$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
J9=SVERWEIS($B9&TEXT(J$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
K9=SVERWEIS($B9&TEXT(K$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
L9=SVERWEIS($B9&TEXT(L$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
M9=SVERWEIS($B9&TEXT(M$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)
N9=SVERWEIS($B9&TEXT(N$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ja super.... das hat gut funktioniert, musste zwar alles Neu einstellen, aber so kann ich wenigstens alles einfach kopieren. Eine letzte Einstellung würde ich noch brauchen, kann ich deine Formeln ( =SVERWEIS($B5&TEXT(D$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;10;FALSCH) so abändern, dass im Arbeitsblatt "Dienstplan" die Tage die der Mitarbeiter nicht arbeitet bzw. wo kein Dienst eingetragen ist, mit dem Text "Frei" hinterlegt ist? Es gibt am Arbeitsblatt "Data" die Spalte R wo gewisse Codes (zb. AT-Decuction) hinterlegt ist, kann ich das auch irgendwie anzeigen lassen im Arbeitsblatt "Dienstplan"?

Also sollte im Arbeitsblatt "Data" in der Spalte 9 und 10 kein Dienst eingetragen sein aber in der Spalte R ein Code (z.b. AT-Deduction) dann soll der Code AT-Deduction oder was dort enthalten ist angezeigt werden. Jedoch im Umkehrschluss, wenn kein Code in Spalte R ist und auch kein Dienst eingetragen ist soll "Frei" im Arbeitsblatt "Dienstplan" angezeigt werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.