Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelleninhalt löschen, wenn Inhalt = 0
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Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne die Funktion nutzen, dass Excel die leeren Zellen mit dem Inhalt der darüberliegenden Zelle füllt. Allerdings sind die Zellen, obwohl optisch leer nicht wirklich leer sondern es ist eine 0 enthalten  :20: . Meine Fragen nun:

1. Wie mache ich diese Nullen sichtbar?
2. Wie bekomme ich es hin, dass die Zellen, die eine 0 enthalten geleert werden?
Huh

Es handelt sich um Spalten B3:B900 und C3:C900.

Ich bin leider nicht so der Excel-Crack und wäre daher über eine ausführliche Erklärung sehr dankbar Blush

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
LG
Sfo
Hi,


Zitat:Allerdings sind die Zellen, obwohl optisch leer nicht wirklich leer sondern es ist eine 0 enthalten

wo kommen die Nullen her? Sind das Formelberechnungen?

Zitat:Wie mache ich diese Nullen sichtbar?

Schau nach, ob sie benutzerdefiniert ausgeblendet sind oder durch eine bedingte Formatierung in Hintergrundfarbe formatiert sind. Im ersteren Fall müsste die ben.-def. Formatierung so oder so ähnlich aussehen:

Standard;;
0;;

Hier musst du nur die Semikola entfernen.
Bei bed. Formatierung musst du diese löschen.

Zitat:Wie bekomme ich es hin, dass die Zellen, die eine 0 enthalten geleert werden?

Wenn's automatisch gehen soll, dann mit einem Makro. Hier musst du aber auf Unterstützung anderer Helfer warten - VBA und ich sind nicht kompatibel.
Hallo Günter,

danke für deine Antworten. Ich habe nachgesehen, eine bedingte Formatierung ist nicht hinterlegt.

Die Daten sind aus Datev (einem Rechnungswesenprogramm) importiert. Die Nullen kommen also einfach mit rüber und zwar immer da wo die Kontonr. nicht wiederholt wird, sind aber nicht sichtbar außer man klickt die Zelle an, dann sieht man sie in der Bearbeitungsleiste.
Ich habe mal einen Ausschnitt hinzugefügt.

Es geht um folgenden Sachverhalt:

Ich möchte die "leeren" mit dem Inhalt der darüberliegenden Zelle ausfüllen (also Spalte B und C). Dieser Befehl kann allerdings nicht ausgeführt werden, solange die Zellen nicht leer sind.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, um was es geht :s

LG
Shatia
Hi,

wie ich es vermutet hatte: deine Nullen sind benutzerdefiniert formatiert. Markiere Spalte B und formatiere sie als Zahl (ohne Dezimalstellen). Mit STRG-1 kommst du am schnellsten ins Formatierungsmenü. Dann siehst du auch deine Nullen. Wenn du nun auf das Ausfüllkästchen bei deiner letzten Kto-Nummer doppelklickst, werden dir alle mit 0 gefüllten Zellen mit der letzten Kto-Nr. ausgefüllt.

War es das, was du erreichen wolltest?
Hi Günter,

danke :) ja meine Nullen sehe ich jetzt... Das mit dem Doppelklick funktioniert nun auch... Ich glaube aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine Tabelle ist natürlich eigentlich viel größer...

Heißt, ich habe danach wieder "Kunden" wo das gleiche Problem auftritt. Ich brauche quasi eine Lösung, wo ich alle mit Null gefüllten Zellen mit dem Inhalt der darüberstehenden Zelle füllen kann. Mit der genannten Methode wird das zur Fleißarbeit bei über 900 Zeilen :)

Ich habe meine Beispieltabelle mal nochmal angehängt, hoffentlich ist es jetzt deutlicher zu erkennen, was ich meine...

LG
Shatia
Moin,

habs mal ausprobiert, mach die ne zweie Arbeitsmappe die Ihre Daten aus der ersten bezieht. Hier gibst du ihm dann folgende WENN Formel in Spalte B mit

=WENN('Rechnungswesen pro - RW - 25923'!B7=0;B5;'Rechnungswesen pro - RW - 25923'!B7)

sollte klappen. Mit den Kunden sollte das ähnlich umsetzbar sein.

Die Formel schaut einfach nur ob der Wert in der Zell Null ist, wenn ja nimmt er den aus der Zelle darüber und wenn nicht nimmt er den aus der Ursprungstabelle
Hi Shatia,

das wird wohl nur mit VBA zu lösen sein. Dabei kann ich dir aber mangels Wissen nicht weiterhelfen. Aber es tummeln sich genügend VBA-Spezialisten rum.
Hi,

Zitat:mach die ne zweie Arbeitsmappe die Ihre Daten aus der ersten bezieht. 

einfach meine erste kopieren, oder wie mache ich das, dass die zweite AM die Daten aus der ersten bezieht (sorry, aber ich habe echt nicht so viel Ahnung von Excel Huh )?
So, das Funktioniert alles ohne VBA. Zwar darf die erste Zeile nicht betrachtet werden, sonst geht es nicht aber das dürfte so wie ich es verstanden habe auch nicht passieren bei deiner liste.

Hier die Formel für die Kunden. Wichtig erst ab der zweiten Zeile nutzen.

=WENN('Rechnungswesen pro - RW - 25923'!C10="";C8;'Rechnungswesen pro - RW - 25923'!C10)

Hab deine Datei mal überarbeitet mit zweiter Tabelle und hänge sie dir hier an.
Solltest du die Ursprüngliche Tabelle später nicht mehr sehen wollen, dann mach unten auf den Reiter nen Rechtsklick und sag ausblenden. Dann siehst du unten in den Reitern nur noch deine Fertige Tabelle.

Und wie gesagt die Formeln immer erst ab der zweiten Zeile nutzen
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