Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übertrag von Maximalwertüberschreitungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw. eine Fragestellung in Excel bei der ich eure Hilfe benötige.

Folgende Ausgangslage:
Es handelt sich um ein Modell, bei dem eine maximale Zahl an Ein- und Ausgängen pro Tag vorgegeben ist. 
Wenn nun die Zahl der Ein- und Ausgänge grösser ist als die maximal möglich Zahl, müssen diese "überschüssigen Ein-und Ausgänge" am folgenden oder übernächsten Tag ausgeführt werden (je nach dem wenn es die Kapazität zulässt).
Meine Formel ist derzeit wie folgt:

=MIN(WENN(N3-$O$3>0;E4+J4+(N3-$O$3);E4+J4);4400)

Leider funktioniert in diesem Fall der Übertrag von Überkapazitäten auf die übernächsten Tage nicht. Es wird immer nur der folgende Tag betrachtet und auch eventuelle weitere Überkapazitäten werden nicht für den übernächsten Tag berücksichtigt. 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
Hi,

zeige uns bitte einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine Mustertabelle. Aktuell 27 Leser und keine Antwort, lassen darauf schließen, dass es diesen genauso wie mir geht: Huh 

Hier kannst du nachlesen (wichtige Beiträge), wie du uns das Gewünschte zeigen kannst: http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Hallo, 

hier eine Mustertabelle welche das Problem zeigt. Es geht um Spalte F

Viele Grüsse
Hallo baswen,

da sehe ich zwei Möglichkeiten:

1) Für mich wäre es übersichtlich den Überhang aus dem Vortag mit auszuweisen. Hierbei sind die Formeln einfach. (Zeile 18:25)

2) Man kann aber auch einfach bei der Ermittlung der auszuführenden Bewegungen die gesamte Historie berücksichtigen.(Zeile 2:9)
Hallo Ego,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich werde es mal so versuchen.
Hallo zusammen,

die Lösung von Ego funktioniert super. Nochmals vielen Dank Ego .

Eine letzte Frage habe ich noch:

- Wie ist es möglich den Bestand eines Lagers zu ermitteln, unter  Berücksichtigung der Annahme das Ausgänge Priorität vor den Eingängen haben? (Tabelle im Anhang)


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Hallo baswen,

um einen Bestand auszuwerten benötigt man eine Information wieviel von den nicht ausgeführten Aufträge ("aus Vortag") Ein- bzw. Ausgänge sind.

Und hierfür benötigt man eine Strategie wonach entschieden wird.