Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jeden Sonntag eintragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
nachdem ich nun mit der Suche vollstänig gescheitert bin, suche ich nach einer Möglichkeit in den Spalten ab D nur die Sonntage des aktuellen Jahres mit Datum einzutragen.
Ob dies nun per VBA oder Formel geschieht ist egal.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Thomas
Hallo

meinst du so?
Tabelle1

ABCDEF
101.01.2014Sonntag, 5. Januar 2014Sonntag, 12. Januar 2014Sonntag, 19. Januar 2014
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=WENN(WOCHENTAG(A1;2)=1;A1;8-WOCHENTAG(A1;2)+A1)-1
E1=D1+7
F1=E1+7

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

MfG Tom
Super ich danke Dir.
Klappt wunderbar

Gruß
Thomas
Hallo,

hier mal zwei Alternativen:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
101.01.2017 So 01.01So 08.01So 15.01So 22.01
2  So 01.01   
3  So 08.01   
4  So 15.01   

ZelleFormel
C1=7*(SPALTE(A1)-(REST($A$1;7)=1))+1+$A$1-REST($A$1;7)
C2=7*(ZEILE(A1)-(REST($A$1;7)=1))+1+$A$1-REST($A$1;7)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo zusammen,

und hier noch eine Version völlig ohne Formeln.

In A1 (kann natürlich jede beliebige Zelle sein) das Datum des ersten gewünschten Sonntags eintragen. Dann mit rechter gedrückter Maustaste so viele Zellen nach rechts oder nach unten (je nachdem, ob zeilen- oder spaltenweise ausgefüllt werden soll) markieren und danach die Maustaste loslassen. Im sich öffnenden Menü den letzten Punkt (Reihe...) anklicken und danach bei Inkrement die Zahl 7 eintragen.

Natürlich kann man die Reihe oder Spalte beliebig vom letzten eingetragenen Datum fortführen.