Clever-Excel-Forum

Normale Version: Exceldatein Syncronisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Guten Tag an die Excel Profis

Ich habe zwei identische Excel - Dateien mit einem Tabellenblatt Artikel
Die Originaldatei auf meinem PC Laufwerk C und die gleiche Datei liegt auf einen Server Laufwerk Y  und kann von mehreren Personen gepflegt werden  (Neue Artikel anlegen, Preise ändern usw.)

Jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Benutzerprofil. ZB. Rezeptionsmittarbeiter kann mit der Datei am Server Laufwerk Y Arbeiten, mit einer Verknüpfung vom meinem Pc der Originaldatei kann er aber nicht darauf zugreifen

Wenn ich die Originaldatei öffne soll diese automatisch mit den veränderten Daten Synchronisiert und die Änderungen hervorgehoben werden.
Die Datei auf Laufwerk Y ist nicht geöffnet.

Für Euer bemühen im Voraus besten Dank
Synchronisierung funktioniert so einfach nicht. Wie soll ein Prozess wissen, welche Daten richtig sind? Es kann ja in beiden Dateien ein- und derselbe Datensatz unterschiedlich verändert worden sein. Wäre als Entscheidung der letzte Änderungszeitpunkt maßgebend, fehlt dieser. Denn die Speicherzeitpunkte der beiden Exceldateien können ganz andere Gründe haben.

Willst Du trotzdem Excel verwenden, bietet sich dafür Online-Excel an. Alle Personen ändern die Online-Datei. Und Du bewahrst in beliebigen Abständen Offline-Sicherungen davon auf Deinem PC auf.

EDIT: 2 Minuten später auch hier:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=90807#a123x