Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Funktion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich glaube ich habe ein Problem mit der Wenn Funktion. Ich habe schon einiges gegooglet, aber ich komme nicht auf die Lösung. Ich versuche mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben, damit wir so wenig wie möglich an Kaffeesatzleserei haben.

Meine Excel Tabelle besteht aus drei Tabellenblättern

In Tabellenblatt 1 werden die Daten aufgenommen:
ID, Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Ort, PLZ, Telefon, Email, sowie das Interesse an Veranstaltung 1, Veranstaltung 2, Veranstaltung 3, Veranstaltung 4 und / oder Veranstaltung 5 (Es muss mindestens eine Veranstaltung ausgewählt werden. Eine Auswahl erfolgt mit einem "x".

In Tabellenblatt 2 werden Daten aus Tabellenblatt 1 abgefragt:
Es gibt folgende "Überschriften":
Veranstaltung 1, Veranstaltung 2, Veranstaltung 3, Veranstaltung 4 und Veranstaltung 5
Folgende Abfrage findet über eine Wenn Funktion statt (Abfrage funktioniert!) Hier eine Beispiel Syntax: '=WENN(Datenaufnahme!J4="x";Datenaufnahme!$B4;"")" In Datenaufnahme!J4 kann man die Veranstaltung ankreuzen. In Datenaufnahme!$B4 steht der Name der Kontaktperson.
Beispiel:
Herr Müller entscheidet sich für Veranstaltung 1 und Veranstaltung 4. Also erscheint unter Option 1 und Option 4 der Name "Müller". Herr Müller wird dann von mir für Veranstaltung 1 und 4 eingeladen. Leider ist Herr Müller am Datum für Veranstaltung 1 verhindert und kann nur zur Veranstaltung 4 kommen. Dies wird über die Felder "Absage" bzw. "Zusage" dokumentiert.

Nun zu meinem Problem:
In Tabellenblatt 3 gibt es wieder die "Überschriften": Veranstaltung 1, Veranstaltung 2, Veranstaltung 3, Veranstaltung 4 und Veranstaltung 5
Nun sollen alle die, die zugesagt haben zur Veranstaltung 1 zu kommen in dieser Liste mit den kompletten Kontaktdaten (s.o.) aufgelistet werden.

Meine Idee ist es eine Wenn Funktion zu benutzen, quasi nach dem Motto:
=WENN(~Zelle Zusage Veranstaltung 1~="x"; ~Schreibe die ID dieser Person~;"")
=WENN(~Zelle Zusage Veranstaltung 1~="x"; ~Schreibe die Name dieser Person~;"")
=WENN(~Zelle Zusage Veranstaltung 1~="x"; ~Schreibe die Vorname dieser Person~;"")

etc. bis alle Kontaktdaten da sind. Leider bekomme ich das aber nicht hin, weil ich die Verbindung zwischen "Zusage" und der Person nicht bekomme.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Falls etwas unklar sein sollte, dann einfach melden. Ich versuche dann das Problem noch genauer zu beschreiben.

Bei Bedarf kann ich die Tabelle auch mal hochladen.

Viele Grüße
GiDoRu90
Hola,


Code:
Bei Bedarf kann ich die Tabelle auch mal hochladen.

bitte ;)

Gruß,
steve1da
Siehe Tabelle im Anhang
Hi,

das Blatt Datenaufnahme benutze wirklich als reines Datenblatt mit allen relevanten Daten. Dann würde ich das Blatt Veranstaltungen komplett umbauen:

Datum/Name/Einladung/Zu-/Absage/Teilnahmeart

Das Blatt Kontakte wird dann nicht mehr benötigt, da die Daten bereits in der Datenaufnahme drin sind. So lässt sich das Ganze wesentlich einfacher auswerten. Ich denke dabei an eine Pivottabelle.
Ich habe leider keine Erfahrung mit Pivottabellen.

Außerdem möchte ich am Ende 5 Listen mit den jeweiligen Veranstaltungsteilnehmern haben. Wenn ich dann mit "nur" zwei Tabellenblättern arbeite komme ich da nicht weiter oder ist genau das, was Pivottabellen machen?

Ich werde mich morgen mal ein wenig in dem Thema einlesen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
Halöchen,

mit einer Pivot-Tabelle kannst Du die Daten auf einem anderen Blatt ausgeben und entsprechend dem Tabellenaufbau und Deinen Wünschen gefiltert ausgeben.

Zur Erstellung findest Du übrigens auch auf YouTube einige Beispiele.