Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ratenplan VBA
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Hallo, 


ich bin neu hier und auch Anfänger VBA. Ich habe eine Aufgabe bekommen, muss ein Tilgungsplan in VBA erstellen und auf 3 verschiedene Methoden rechnen, ich habe einige versuche bereits gemacht, aber leider noch nicht erfolgreich. Ich habe eine Methode erstellt. Aber wenn ich d. Excel starte soll ich gefragt werden mit welcher Methode gerechnet werden soll. Hat jemand Beispiele für Tilgungspläne, oder wie könnte ich hierbei vorgehen? 


Danke & lG,
pinks
(06.06.2017, 13:02)Pinks schrieb: [ -> ]Hallo, 


ich bin neu hier und auch Anfänger VBA. Ich habe eine Aufgabe bekommen, muss ein Tilgungsplan in VBA erstellen und auf 3 verschiedene Methoden rechnen, ich habe einige versuche bereits gemacht, aber leider noch nicht erfolgreich. Ich habe eine Methode erstellt. Aber wenn ich d. Excel starte soll ich gefragt werden mit welcher Methode gerechnet werden soll. Hat jemand Beispiele für Tilgungspläne, oder wie könnte ich hierbei vorgehen? 


Danke & lG,
pinks

Hallo Pinks

wie du richtig erwähnst, sollst du diesen Tilgungsplan erstellen und nicht von anderen erstellen lassen.
Die Helfer im Forum sind immer bereit, Hilfen zu geben. Das Grundgerüst solltest du aber selbst erstellen.
Deinen Versuch kannst du dann wie hier beschrieben hochladen!
Hallo

Zitat:Ich habe eine Methode erstellt.

du solltest eine Beispieldatei hochladen und uns deine drei Mehoden vorstellen. Für die verschiedenen Lösungen und ihre Rechenmethode kannst du uns das zu erwartete Ergebnis von Hand vorgeben oder erklaeren, damit wir die Aufgabe richtig verstehen. Dann kann man auch helfen.

mfg Piet
Dort (eine halbe Std. später) nennt sie sich Pinar:

http://vba.itatservice.de/forum/View.asp...lgungsplan (6.6. 14:32)
Danke Lupo, sehr aktiv ;;)

Ich erwarte von niemandem, dass eine Aufgabe von euch erledigt wird, anscheinend habe ich die Situation nicht gut erklären können. Anbei die Datei. 

Aufgabenstellung:

- Tabellenblatt Berechnung --> Eingabe der Darlehenshöhe, der Laufzeit und des Zinssatzes. Name und Adresse des Kunden soll auch eingebbar sein.
- Entscheidung Tilgungsplanvariante für die Berechnung
- Button --> Rückzahlungsplan soll berechnet und erstellt werden.
- Ergebnis im Tabellenblatt Berechnung angezeigen
- drei weitere Tabellenbla¨tter (Namen Annuität, Zins und Rate). Weiteren Button -->  die Eckdaten des gerade erstellten Plans sollen in das jeweilig passende Tabellenblatt geschrieben werden. 

Anbei auch ein Makro Versuch.

Danke & lG,
Hallo Pinks,

du hast vermutlich Lupos Wink mit dem Zaunpfahl (ist eigentlich eher schon eine komplette Holzhandlung) nicht verstanden. Bitte lies dir doch mal zum besseren Verständnis diesen Beitrag

http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10

durch.
Habe ich bereits in beiden Foren gemacht Blush
Hallo Pinks,

warum mit VBA? Das Ganze geht auch ohne!

Du gibst im Tabellenblatt "Berechnung" alle relevanten Daten ein.
Dann übernimmst du auf den Blättern "Annuitätenschuld", "Endfälliges Darlehen" und "Ratenschuld" diese Daten und lässt rechnen.
Die Ergebnisse lässt du dir auf dem Blatt "Berechnung" anzeigen.
Hallo coemm, 

danke für deine Antwort, die Aufgabenstellung ist dies in VBA zu machen, habe ich auch (eventuell richtig), aber ich weiß nicht wie ich eine Entscheidungsbox zusätzlich hinzufügen kann --> Entscheidung Tilgungsplanvariante für die Berechnung. Siehe auch in meinem Excel "Makro Test". Darlehenshöhe etc wird abgefragt aber nicht welche Methode, weiter weiß ich nicht wie ich die Entscheidung vom Anwender mit der Berechnung verknüpfen könnte. 

Danke nochmals. 

LG