Hallo zusammen,
ich stehe etwas auf dem Schlauch...
Und zwar hab ich 2 Excel-Dateien, ich nenn sie mal jetzt (1) und (2).
In (1) ist eine Tabelle mit mehreren Spalten also
Name / Datum / Uhrzeit / Ursache / Bewertung
AAA / 12.06 / 13:06 / Dumm / C
BBB / 13.05 / 12:00 / Schlau / B
AAA / 13.07 / 13:00 / Schlau / A
In (2) enthält die folgende spalten
Eingabe: "Name"
Datum / Bewertung
.....
......
Die Tabelle in (2) soll sich automatisch ausfüllen, wenn ich einen Namen eingebe, sprich er soll ich dann die entsptechenden Zellen aus (1) ziehen. Also hier in dem Beispiel dann die entsprechenden Zellen in der Zeile 1 und Zeile 3.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, komme nicht weiter, hab überlegt mit dem Sverweis aber das hat nicht funktioniert sprich bei mehrere Zeilen mit dem gleichen Namen in (1) würde die Funktion ja auch an ihre Grenzen stoßen?! :22: :22:
Liebe Grüße,
Ifnaig
Hallo Ifnaig,
da gibt es mehrere Möglichkeiten, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
Es wird wohl auf die Nutzung der Funktionen KKLEINSTE oder KGRÖSSTE hinauslaufen, bzw. AGGREGAT mit 1.Parameter 14 oder 15.
Fragen:
Sollen die Ergebnisse nach Datum sortiert sein?
Sind in der Liste die Einträge für gleiche Namen nach dem Datum sortiert?
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten!!
Ich hab mir den thread durchgelesen, aber ich möchte ja nur bestimmte Zellen aus der Datei ziehen, die sollen dann in die entsprechende Tabelle rein, bei Eingabe des Namen.
Hab mal zum Verständnis die Datei im Anhang beigefügt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :20: :20:
Gruß,
Ifnaig
Hi,
damit der SVERWEIS in deiner Datei richtig greifen kann: Hilfsspalte einfügen (einfach ausblenden, dann stört sie nicht)
Datei(1) | C | D | E |
3 | Lieferant | Hilfsspalte | Kreditoren-nummer |
4 | Max Mothes | 1 | 19049 |
5 | Max Mothes | 2 | 19049 |
6 | Max Mothes | 3 | 19049 |
7 | Winkemann | | 3318 |
8 | Winkemann | | 3318 |
9 | Max Mothes | 6 | 19049 |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | D4 | =WENN(C4='Datei(2)'!$C$6;ZEILE()-3;"") |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Dein Suchbegriff:
Datei(2) | B | C | D | E | F | G |
5 | Angaben zum Lieferanten |
6 | Lieferant | Max Mothes | Hauptansprechpartner | |
7 | Kreditorennummer | | E-Mail Adresse | |
8 | Standortanschrift | | Telefonnummer | |
9 | Ort | | Funktion | |
10 | Bundesland | | | | |
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Löse am besten die verbundenen Zellen auf - idR bereiten sie Probleme.
Lösung mit dem bereits angesprochenen SVERWEIS mit einem Beispiel. Den Rest kannst du sicherlich anpassen.
Tabelle1 | B | C | D | E | F |
3 | Audithistorie | | | | |
4 | Audit-Nr. | Durchführungsdatum | Auditleiter | Auditergebnis |
5 | 9 | 21.07.2017 | | |
6 | 13 | 21.07.2017 | | |
7 | 14 | 21.07.2017 | | |
8 | 22 | 02.07.2017 | | |
9 | | | | |
10 | | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | B5 | =WENNFEHLER(INDEX('Datei(1)'!$A$4:$A$10;KKLEINSTE('Datei(1)'!$D$4:$D$10;ZEILE(A1)));"") | C5 | =WENNFEHLER(SVERWEIS(B5;'Datei(1)'!A3:L9;12;0);"") |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hola,
@Günter: der Sverweis greift auch ohne die Hilfsspalte richtig.
Gruß,
steve1da
Hi Steve,
hab' mich ein wenig missverständlich ausgedrückt - ist wohl dem frühen Morgen zu verdanken. :89: Ich hätte dazuschreiben müssen, dass die HS primär für das Auslesen der Auditnummer, auf die sich dann der SVERWEIS in Folge bezieht, notwendig ist. Der Suchname kommt mehrfach vor - zugeordnete Auditnummern sind verschieden.
Auf die HS kann natürlich verzichtet werden, wenn das Ganze mit AGGREGAT erschlagen wird - da bin ich aber noch nicht so fit. :29:
Hallo,
hat geklappt. Vielen Dank!!!
Noch eine Frage hätte ich aber noch, wäre es möglich dies zu realisieren áuch wenn die Datei(1) geschlossen ist, oder muss diese geöffnet sein damit sich die Tabelle die Daten zieht?
Gruß,
ifnaig
Hi,
ich hab's jetzt nicht getestet, aber soviel ich weiß, muss die Datei offen sein. Probier's einfach mal aus.