Das ist mal der Ausschnitt um den es geht. Mein Plan war eigentlich, alles was rot oder orange ist am nächsten Tag automatisch wieder bei den Terminen erscheinen zu lassen.
Hallo, du bist ein kleiner Spaßvogel, gell?
Moin!
Mal abseits des Spaßes:
Bevor ich doch etwas "mühsam" händisch einfärbe, weil ich es "nicht geschafft" habe, markiere ich die Zelle und "ziehe" sie am Zellrand in den nächsten Tag.
Oder nicht?
Gruß Ralf
Hallo Trabsi,
hier mal nach meinem Ansatz. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du zu einem Startdatum alle Aufgaben einträgst und die Liste dann solange fortführst, bis die Aufgaben abgearbeitet sind. in dieser Liste kommen dann keine neuen Aufgaben dazu.
In der Spalte A wird in gleichem Abstand das Datum eingetragen.
In Spalte B stehen beim ersten Datum die Aufgaben und ab dem zweiten Datum dann die Formeln. Du gibst die eine neben dem Datum in der Zelle ein und ziehst sie dann solange nach unten, wie benötigt. Der Nachteil dieser Variante ist, dass bei erledigten Aufgaben Lücken entstehen können, da die Einträge immer wieder in der gleichen Zeile eines Datumsbereiches stehen.
In Spalte C trägst Du dann ein, ob die Aufgaben erledigt sind (ja) oder nicht (nein). Steht dort nichts, dann wird die Aufgabe erst mal gelb markiert. Soll sie in den nächsten Tag übernommen werden, müsstest Du "nein" hinschreiben.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
1 | Datum | Aufgabe | Erledigt |
2 | 05. Mai | Essen | ja |
3 | | Trinken | nein |
4 | | Schlafen | nein |
5 | | | |
6 | 06. Mai | | |
7 | | Trinken | nein |
8 | | Schlafen | ja |
9 | | | |
10 | 07. Mai | | |
11 | | Trinken | |
Zelle | Formel |
B6 | =WENN(C2="nein";B2;"") |
Zelle | bedingte Formatierung... | Format |
B2 | 1: =UND(B2<>"";C2="") | abc |
B2 | 2: =C2="ja" | abc |
B2 | 3: =C2="nein" | abc |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
@ Ralf: Da hier immer mehrere Personen mitschreiben und sowas wie in den nächsten Tag kopieren evtl. vergessen soll es automatisch gehen. Außerdem ist das markieren mit den Farben dazu da um auf einen schnellen Blick sehen zu können, was erledigt ist und was nicht.
@schauan: Die Idee ist gar nicht schlecht. Es kommen allerdings täglich neue Aufgaben dazu. Aber man könnte ja einen festen Bereich für die automstische übernahme frei halten und die neuen Termine drunter schreiben. Diese müssten dann natürlich auch wieder angelegt sein wie der erste Bereich.
Hallo Trabsi,
mit einer Erweiterung um neue Aufgaben wäre dann eine VBA-Lösung angesagt. Man könnte einen Button installieren, der dann den neuen Tag beginnt und dabei die unerledigten Aufgaben nachzieht. Die Erledigung und die Färbung würde ich dabei aber wie in meinem Beispiel lassen.
Eine Alternative wäre aus meiner Sicht, die Aufgaben nicht nachzuziehen sondern einfach nur mit dem AutoFilter die erledigten auszublenden. Man könnte dann in der Spalte C statt dem ja und nein das Datum der Erledigung eintragen, sodass Du auch gleich in einer Zeile das Datum der Aufgabenstellung und deren Lösung hast..
Hallo,
ich habe da mal etwas vorbereitet.
diese Angaben sind in der Datei bei der letzten Speicherung und Schließung der Datei:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | | A | B | C | 2 | Datum | Termine | Status | 3 | 29.05.2017 | | | 4 | | S. Wendo | erledigt | 5 | | Team | erledigt | 6 | | L. T Handball | erledigt | 7 | | Einkauf | dringend | 8 | | LJ. Logo | erledigt | 9 | | L. TK. Mutter-ging keiner dran | offen | 10 | | J. Waschtag | erledigt | 11 | | J.Montag von der schule abgemeldet | erledigt |
|
Name | Bezug | Status | =Parameter!$A$2:$A$4 |
| Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 | C4 | Liste | | =Status | |
|
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Nach dem Öffnen der Datei und bei aktivierten Makros sieht es so aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | | A | B | C | 2 | Datum | Termine | Status | 3 | 29.05.2017 | | | 4 | | S. Wendo | erledigt | 5 | | Team | erledigt | 6 | | L. T Handball | erledigt | 7 | | Einkauf | dringend | 8 | | LJ. Logo | erledigt | 9 | | L. TK. Mutter-ging keiner dran | offen | 10 | | J. Waschtag | erledigt | 11 | | J.Montag von der schule abgemeldet | erledigt | 12 | 30.05.2017 | | | 13 | | Einkauf | dringend | 14 | | L. TK. Mutter-ging keiner dran | offen |
|
Name | Bezug | Status | =Parameter!$A$2:$A$4 |
| Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 | C4 | Liste | | =Status | | C13 | Liste | | =Status | | C14 | Liste | | =Status | |
|
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Die Farben werden nach Auswahl des Status automatisch gesetzt.
In der Spalte Staus ist in Zeile 4 die Datengültigkeit eingerichtet. Von dort wird die Gültigkeit kopiert und bei neue Einträgen in Folgezeilen eingefügt.
Folgender Code befindet sich im Modul DieseArbeitsmappe:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long, j As Long
Dim lngErste As Long, lngZ As Long
Dim daDatum As Date
With Sheets("Tabelle1")
daDatum = Application.Max(.Columns("A"))
If daDatum < Date Then
lngErste = Application.Match(CLng(daDatum), Columns("A"), 0)
lngZ = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
On Error GoTo fehler
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
.Cells(lngErste, 1).Resize(, 3).Copy
.Cells(lngZ + 1, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
.Cells(lngZ + 1, 1) = Date
For i = lngErste + 1 To lngZ
If .Cells(i, 3).Value = "offen" Or .Cells(i, 3).Value = "dringend" Then
.Cells(i, 2).Resize(, 2).Copy .Cells(lngZ + 2 + j, 2)
j = j + 1
End If
Next i
End If
End With
fehler:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
If Err Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & vbLf & Err.Description
End Sub
Und im Modul der Tabelle befindet sich dieser Code:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
If Target.Count > 1 Then
If Application.CountA(Selection) = 0 Then Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
If Target.Column = 2 And Target.Row > 4 Then
If Target.Count = 1 Then
If Target <> "" Then
Application.EnableEvents = False
Cells(4, 3).Copy
Target.Offset(, 1).PasteSpecial xlPasteValidation
Application.EnableEvents = True
End If
Else
If Application.CountA(Selection) = 0 Then Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
If Target.Column = 3 Then
Select Case Target
Case "erledigt"
Target.Offset(, -1).Resize(, 2).Interior.ColorIndex = 6
Case "offen"
Target.Offset(, -1).Resize(, 2).Interior.ColorIndex = 44
Case "dringend"
Target.Offset(, -1).Resize(, 2).Interior.ColorIndex = 3
Case Else
Target.Offset(, -1).Resize(, 2).Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End If
End Sub
Das Ganze ist in folgender Beispielmappe eingearbeitet:
[
attachment=11567]