Clever-Excel-Forum

Normale Version: Günstigste Variation aus Artikelliste mit Variantenkombination-Artikeln ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe ein recht zeitraubendes Problem bei der Anpassung von Artikellisten und hoffe dass ich hier etwas Hilfe (falls nötig auch gegen Bezahlung) von Experten erhalten kann. Nachfolgend möchte ich mein Anliegen etwas detailieren:

Von meinen Lieferanten erhalte ich Artikellisten die ich nach der Anpassung in unsere Warenwirtschaft importiere. Damit die Artikel auch als Variations-Artikel angelegt werden ist es nötig, dass jeder Kind-Artikel einem Vater-Artikel zugewiesen bekommt. Im Moment durchsuche ich die Listen manuell nach der günstigsten Variante und dupliziere diese dann als Vater-Artikel. Bei 30.000 Artikeln mit 150.000 Variationen ist das auf die Dauer nicht annehmbar und geht vor allem viel zu langsam.

Im Anhang eine Musterdatei der Produktliste. Alle Artikel haben 2 Variationen (Größe und Farbe) aber immer unterschiedlich viele Variationswerte. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass Excel nun die günstigste Variante Anhand der Vaterartikel ID in Spalte B und dem Preis in Spalte D findet und diese dann markiert (beliebige Zelle in der gefunden Zeile mit einen Sonderzeichen erweitern oder noch besser, die entsprechende Zeile in ein neue Tabelle oder Arbeitsblatt kopieren)?

Ich wäre für jeden Vorschlag, der mir den Aufwand erleichtert sehr dannkbar.

Gruß
Toni
Hi Toni,


Zitat:Im Anhang eine Musterdatei der Produktliste.

da seh ich keine.  :32:
:93: Sorry, jetzt sollte es anhängen...
Nöö,

Step by Step:

[attachment=11467]

Erst Durchsuchen und Datei auswählen, dann Button Attachment hinzufügen. Danach gibt es noch die Option In den Beitrag einfügen. Hierzu stellst du den Cursor an die Stelle im Beitrag, an der die Datei eingefügt werden soll.
Has im ersten Beitrag angehängt...aber hier jetzt nochmal:
Hallo Toni,

ich weis zwar nicht ob ich deine Beschreibun richtig verstanden habe, aber hier einmal eine Formellösung für das, was ich verstanden habe:
(21.05.2017, 15:08)Ego schrieb: [ -> ]Hallo Toni,

ich weis zwar nicht ob ich deine Beschreibun richtig verstanden habe, aber hier einmal eine Formellösung für das, was ich verstanden habe:

Hallo Helmut,

danke für deinen Lösungsansatz. Die Musterdatei enthält nur ein paar Spalten die für die Erstellung der Formel/Berechnung relevant sind. Die wirkliche Artikelliste hat 30 Spalten und je nach Anzahl der Artikel des Lieferanten bis zu 30.000 Zeilen.

Die Formel muss also flexibel sein und das Ergebnis sollte im besten Fall in eine andere Tabelle oder Arbeitsmappe ausgelagert werden, oder eben eine Zelle in der betroffenen Zeile mit einem Sonderzeichen (*,#, o.Ä.) versehen damit sich diese filtern lässt. Beispiel im Anhang.

Danke & Gruß
Toni
Moin Toni,
ich nehme an, dass die Sternchen bei der VaterArtikel-ID von Hand bein preiswertesten Produkt gesetzt worden sind und nicht als Kriterium genutzt werden können.
Ich habe das eben mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ gelöst und damit wird auch dein Wunsch nach einer getrennten Ergebnistabelle erfüllt.
(21.05.2017, 17:20)GMG-CC schrieb: [ -> ]ich nehme an, dass die Sternchen bei der VaterArtikel-ID von Hand bein preiswertesten Produkt gesetzt worden sind und nicht als Kriterium genutzt werden können.

Hallo Günther,

danke für deinen Beitrag. Ja die Sternchen wurden nur für das Beispiel manuell gesetzt. Wenn es eine Lösung mit Power Query gibt ist das natürlich gut, nur leider habe ich davon so gar keinen Plan. :22:
Ich würde also den kompletten Lösungsweg benötigen, wie gesagt auch gerne gegen Bezahlung, da ich mangels Wissen und Zeit keine Möglichkeit für irgendwelche Experimente habe.

Wenn das möglich ist würde ich mich sehr freuen. Zwecks Bezahlung sende mir bitte deine PayPal Adresse per PN.

Danke & Gruß
Toni
Moin Toni,

deine Offenheit ehrt dich. Hebst du dich damit doch wohltuend von einigen Fragestellern ab, die ein Excel-Forum als Bestell-Plattform für kostenlose Dienstleistungen sehen und nicht als Vermittler für "Hilfe zur Selbsthilfe".
Wir Helfer machen das hier (und einige auch in anderen Foren) freiwillig und unentgeltlich. Dafür sind es dann aber auch oft mehrere "Freiwillige", die sich mit der Problemlösung auseinandersetzen und somit einen Strauß von Lösungsmöglichkeiten liefern.

Ich schreibe dir dazu noch einige Zeilen als PM/PN oder e-Mail (mal sehen, was du hinterlegt hast) denn bei solch einer Aufgabe ist doch einiges mehr zu bedenken. Insbesondere ist es wahrscheinlich extrem wichtig, den exakten Aufbau (einschließlich der Überschriften) zu kennen. Und das ist eine Start-Bedingung; so nach und nach entwickelt sich so ein Projekt weiter und damit wird dann auch u.U. der Zeitdruck immer höher. Aber schau'n wir mal ...
Seiten: 1 2