Clever-Excel-Forum

Normale Version: Feiertage kenntlich machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel-Freunde, 

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. 

Ich würde gern in einer Aufstellung einen Feiertag (E2), mit Hilfe einer Hilfstabelle (B28:N32) und einer Formal kenntlich machen. VBA würde in diesem Fall nicht infrage kommen. Es soll einfach nur "Feiertag" da stehen. Ansonsten steht dort "Arbeitstag" oder "Wochenende", das ist natürlich kein Problem. 

Da ich die Lösung dann auf mehrere Betriebsstätten in verschiedenen Bundesländern anwenden möchte, variieren die Feiertage zum Teil.

Anbei ist meine Testdatei, vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag für mich. 

Vielen Dank im Voraus. 

Gruß Basti
Hola,

so?


Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT(($B$28:$B$32=B2)*($C$28:$N$32=C2));"Feiertag";WENN(WOCHENTAG(C2;2)>5;"Wochenende";"Arbeitstag"))

Gruß,
steve1da
Vie/ len Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde das morgen gleich einbauen.  :05:

Ich wünsch noch einen schönen Abend.  :19: :19: :19:
Hi,

geht auch so:




Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX($C$28:$N$32;VERGLEICH(B2;$B$28:$B$32;0););C2)>0;"Feiertag";WENN(REST(C2;7)<2;"Wochenende";"Arbeitstag"))