Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN SUMME SVERWEIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend alle zusammen!

Diese Woche habe ich ein  Praktikum begonnen und dort muss ich eben ein wenig mit Excel hantieren.
Leider bin ich nicht der Experte auf dem Gebiet.. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand von euch helfen.
Es geht um Folgendes:
Es geht um 5 Städte, die einen bestimmten Absatz an beispielsweise Bier in Litern konsumieren. Dies ist aufgeteilt auf die einzelnen Monate und 2 Güter, Pils und Weizenbier. 
Nun möchte ich in einer anderen Datei diese Güter addieren. Hinzu kommt, dass ich eine Dropdown-Liste erstelle (Für die einzelnen Monate).
Ich möchte also eine Kumulierung der einzelnen Güter der einzelnen Monate in einer Dropdown-Liste haben.. Nen bisschen schwierig zu erklären.. 
Das alles hat auch geklappt, indem ich folgendermaßen geformelt habe:

=WENN(§C§3="Jan 16";SUMME(SVERWEIS(B4;Pils!B4:O10;2;0);SVERWEIS(B4;Weizen!B4:O10;2;0));WENN(§C§3="Feb 16";SUMME(SVERWEIS(B4;Pils!B4:O10;2;0);SVERWEIS(B4;Pils!B4:O10;3;0);SVERWEIS(B4;Weizen!B4:O10;3;0);SVERWEIS(B4;Weizen!B4:O10;3;0)))))

Das Ganze lässt sich jetzt noch weiter spinnen..Jeden Monat kommen Unmengen an Zeilen hinzu.. Hatte nur irgendwann das Problem, dass ich mehr als 8000 Zeichen hatte und dann hat Excel mir den Spaß verdorben und gestreikt(Nach ca 4 Seiten bei Word [einfacherere Kontrolle bei möglichen Fehlern]).

Geht das Ganze nicht auch einfacher? Mit Vergleich etc.?
Angemerkt sei, dass es nicht 3 verschiedene Tabellenblätter sondern 3 verschiedene Dateien sein sollen.
Außerdem sei angemerkt, dass ich bei dem Beispiel nur die Monate Jan + Feb kumuliert habe, wie man sieht :P! Es geht im Normalfall bis Dezember, aber so viel Arbeit wollte ich mir jetzt ersparen.
Das Gleiche gilt für die Daten für Jan-Feb bis hin zu Jan-Dez (unglaubliche Anzahl an Zeilen...)

Beste Grüße

Michael - HelpingHand
Hallo, meinst du so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
D
3Jan-Feb 16
4803
5460
6836
71516
81073

ZelleFormel
D4=SUMME(INDEX(Pils!$C$5:$N$9;VERGLEICH($B4;Pils!$B$5:$B$9;0);1):INDEX(Pils!$C$5:$N$9;VERGLEICH($B4;Pils!$B$5:$B$9;0);VERGLEICH($D$3;$D$16:$D$27;0));INDEX(Weizen!$C$5:$N$9;VERGLEICH($B4;Weizen!$B$5:$B$9;0);1):INDEX(Weizen!$C$5:$N$9;VERGLEICH($B4;Weizen!$B$5:$B$9;0);VERGLEICH($D$3;$D$16:$D$27;0)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Jockel,
perfekt!

Musste es jetzt 3x durchgehen aber habe es verstanden Idea !
Vielen Dank, allein wäre ich NIE darauf gekommen :P!

Einen schönen Abend noch!
So, bis jetzt hat alles funktioniert.
Jedoch hatte ich IMMER die Quelldatei offen (In meinem Beispiel waren die Daten ja in der gleichen Datei, dies ist jedoch "eigentlich" nicht der Fall)
Wenn ich sie schließe, bekomme ich den Fehler #Bezug...
Kann INDEX oder VERGLEICH vielleicht nur auf offene Dateien zugreifen?

Huh

Beste Grüße

Michael
Hallöchen,

ja, das ist leider so.