Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellen funktion Excel zerschießt Formeln
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Ich habe einfach in unten ein Gewicht eingetragen. Aber stimmt schon, dann hatte ich auch in Spalte J nen Sprung, also einen Fehler. Evtl sind deine vielen Wenn nen Problem. Ich bin auch nicht der Profi in Excel, daher erschließt sich mir das auch nicht so. Aber evtl kann man das ja vereinfachen.
Hallo,


so geht´s:


 GHIJK
1Stk PreisNettoMwStBruttoGesamt
20,52 €1.040,00 €-   €1.112,80 €-   €
30,43 €830,76 €-   €888,91 €-   €
4 127,15 €149,64 €136,05 €2.137,76 €

ZelleFormel
H2=WENN(F2="";0;F2*G2)
I2=WENN(K2=0;0;K2*$Q$1)
J2=WENN(H2="";0;H2*(1+$Q$1))
K2=WENN((E2="")*((INDEX(E:E;ZEILE()+1)<>"")+(INDEX(J:J;ZEILE()+1)=""));SUMME(INDEX(J$1:J$10;VERWEIS(9;1/($E$2:INDEX(E:E;ZEILE())<>"");ZEILE($J$2:INDEX(J:J;ZEILE())))):INDEX(J:J;ZEILE()));0)
BoskoBiati hat mir da ja gestern was mit Formeln gemacht, aber ich habe die Formeln nicht verstanden und es ist für mich ja einfacher evtuelle änderungen zu machen, wenn ich die Formeln auch verstehe.

Wenn ich klar im Kopf bin, schaffe ich 20 fach verschachtelete wenn funktionen xD.
Sowas geht bestimmt einfacher. Nur so weit ist meine Excel Kenntnis nicht. BoskoBiati hatte da was mit verweis und index gemacht, aber das habe ich noch nie verwendet.

Ich habe ja auch noch zeit, aktuell führe ich die alten listen weiter und versuche das zu optimieren.
Es soll mir einfach die arbeit abnehmen und halt das auswerfen, was der chef wissen möchte. 

Mir ist ja egal wie lange das dauert. Ich werde auch dafür bezahlt xD

Aber ich danke dir trotzdem :)
mal schauen was andere dazu sagen :)
(09.05.2017, 10:39)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,


so geht´s:


 GHIJK
1Stk PreisNettoMwStBruttoGesamt
20,52 €1.040,00 €-   €1.112,80 €-   €
30,43 €830,76 €-   €888,91 €-   €
4 127,15 €149,64 €136,05 €2.137,76 €

ZelleFormel
H2=WENN(F2="";0;F2*G2)
I2=WENN(K2=0;0;K2*$Q$1)
J2=WENN(H2="";0;H2*(1+$Q$1))
K2=WENN((E2="")*((INDEX(E:E;ZEILE()+1)<>"")+(INDEX(J:J;ZEILE()+1)=""));SUMME(INDEX(J$1:J$10;VERWEIS(9;1/($E$2:INDEX(E:E;ZEILE())<>"");ZEILE($J$2:INDEX(J:J;ZEILE())))):INDEX(J:J;ZEILE()));0)


Das ist das von gestern, oder?

also lese ich mir mal was zu index und verweis durch.
les mal PN
Ich könnte heulen wenn ich sehe wie die tolle Tabellenfunktion missbraucht wird.

Es müssen vier Tabellen werden.
Tabelle Rechnungen
Tabelle Rechnungspositionen
Tabelle Lieferungen
Tabelle Zahlungseingänge

Ich gehe hier nur auf die beiden ersten ein.

Tabelle Rechnungen
RE-Nr - RE-Datum - Gesamtbetrag - Status - Offener Betrag - Fällig seit

Tabelle Rechnungspositionen
RE-Nr - RE-Pos - Menge - ME - Preis pro ME - Nettobetrag - MwSt - Bruttobetrag
wieso denn 4 tabellen?
begründe doch bitte deine Aussage.

wie oben geschrieben verwende ich die tabellenfunktion das erste mal
Begründen?

Regel: Jede Zeile ist ein Datensatz für ein Objekt.
Du wirfst mehrere Objekte mit mehreren Datensätzen in eine Tabelle.
Auswertungstechnisch ist das eine Katastrophe.
Was man dann auch an solchen Formeln sieht:
Code:
=WENN(Test!$D2="";"";WENN(D3="";WENN(D4="";WENN(D5="";WENN(D6="";SUMME(H2:I6);SUMME(H2:I5));SUMME(H2:I4));SUMME(H2:I3));SUMME(Test!$H2:$I2)))
diese funktion kommt zu stande, da mein excel wissen ca bis zur wenn funktion reicht.

mir wurde oben ja auch eine andere funktion gepostet mit verweis und index. Da versuche ich mich aktuell schlau zu machen. werde aber wohl am wochenende mal videos zu ansehen.

das ziel dieser tabelle ist es ja, dass alle wichtigen werte zu sehen sind.

1. stimmt das liefergewicht mit dem berechneten gewicht
2. gab es eine preiserhöhung (kilo preise), der artikel ist hierbei egal, da wir anhand der kilo preise direkt sehen um was es geht, da uns nur 4 verschiedenen artikel geliefert werden und wir liefern 8 verschiedene artikel
3. höhe der rechnung und gesamt höhe der offenen Rechnungen ( da wir bei vielen lieferanten ein limit haben, wenn wir dieses überschreiten können wir nichts mehr bestellen) eine übersicht hierfür werde ich auf einem extra tabellenblatt machen
4. ist die rechnung schon bezahlt und wann ( bekommen hier oft mahnungen für rechnungen die schon bezahlt sind)
5. wann ist die rechnung fällig (ein genaues datum ist hierbei egal, im zahlungsziel ziehe ich eh 3 tage ab, somit haben wir sobald es in der tabelle als fällig makiert wird 3 tage zeit zu zahlen) die übersicht hierführ kommt auch auf das extra tabellenblatt
6. zudem soll die tabelle die mehrwertsteuer auswerfen um den steuerberater zu kontrollieren (hierführ ist die zusatz spalte O da um es monatlich zu trennen und zudem ein extra tabellenblatt)

Mit, wie du es vorschlägst, 4 tabellen, müsste ich die tabellen mit einander verknüpfen und in jede tabelle was anderes eintragen.
Aber mit dieser einen Tabelle habe ich doch alles was ich benötige auf einen blick und gebe einfach der reihe nach ein.

Diesen aufbau will ich ja nicht nur für eingangsrechnungen, sondern auch für ausgangsrechnungen nutzen (wobei hier die lieferung egal ist, da wir lieferschein und rechnung in einem schwung erstellen)
(10.05.2017, 07:41)Izzy schrieb: [ -> ]Mit, wie du es vorschlägst, 4 tabellen, müsste ich die tabellen mit einander verknüpfen und in jede tabelle was anderes eintragen.
Ja, das ist der Sinn des Ganzen. Auch professionelle Software arbeitet so. Das nennt man Normalisierung von Daten.

Eine Rechnung hat eine Rechnungsnummer, ein Rechnungsdatum und Gesamtbeträge für Netto, MwSt und Brutto und welcher Betrag noch offen ist und ob dieser Betrag im Verzug ist. Eventuell noch eine Kundennummer oder eine Auftragsnummer. Die Gesamtbeträge ermittelt man mit SUMMEWENNS() aus der Tabelle der Rechnungspositionen. Die eingegangen Zahlungen ermittelt man mit SUMMEWENNS() aus der Tabelle der Zahlungseingänge.
Eine Rechnungsposition hat eine Rechnungsnummer und Einzelangaben zu Menge, Netto-, MwSt und Brutto-Beträgen.
Ein Zahlungseingang hat eine Referenz (Rechnungsnummer), Datum und den gezahlten Betrag.
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