Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei negative Zahlen = negativer Wert?
#1
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem

Aktuell ist es so:
in Spalte A1 steht ein minuswert: -434,78%
in Spalte A2 steht auch ein minuswert: -6,23%
Die Formel ist (A1*A2)/2) -> ich bekomme ein pluswert angezeigt

Hier paar Beispiele, wie die Zahlenwerte aussehen könnten / können:  
A1= -434,78%
A2= -6,23%
B1= +10,23%
B2= -2,56%
C1= -2%
C2= +10%
D1= 5%
D2= 3%

Folgende Situationen können sich also ergeben, und folgende Vorezeichen sollen korrekt angezeigt werden:
(A1*A2)/2) -> (-434,78%*-6,23%)/2 = als Ergebnis ein minuswert da beide Werte negativ sind
(B1*B2)/2) -> (+10%*-6,23%)/2 = als Ergebnis ein pluswert da der größere Werte positiv ist
(C1*C2)/2) -> (-2%*+10%)/2 = als Ergebnis ein pluswert da der größere Werte der beiden Zahlen positiv ist
(D1*D2)/2) -> (5%*3%)/2 = als Ergebnis ein pluswert da beide Werte positiv ist

Bitte um Hilfe, vielen Dank.



Antworten Top
#2
Moin!
Mit Verlaub:
Dass Minus mal Minus Plus ergibt, sollte man bereits am Ende der Grundschule verinnerlich haben …

Was hast Du eigentlich vor?
Den Mittelwert errechnet man mittels (A1+A2)/2 oder auch MITTELWERT(A1:A2)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Firelayer
Antworten Top
#3
Gut erkannt, RPP63 (dass es sich ums Mittel handeln müsste). However: =(1+2*VORZEICHEN(A1+A2))*ABS(A1*A2/2)
Antworten Top
#4
Hallo [b]RPP63[/b] ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Du hast mir schon geholfen. Ich hab die Formel für die Mittelwertberechnung genommen, = mittelwert und jetzt funktioniert das auch korrekt.
PS: ja ich weis aus der Grundschule das zwei minus Vorzeichen einen plus ergeben. Sonst hätte ich mein Fach-Abi nicht geschafft, kenne mich nur mit Excel einfach sehr schlecht aus. Das ist alles.

Danke dir.  
Antworten Top
#5
Hi,

wie soll die Lösung aussehen, wenn der größere der beiden Werte positiv ist, Bsp. A1=10%, A2=-2%???
Das spielt für das Ergebnis der Formel von LCohen eine sehr wesentliche Rolle bei der Formel A1*A2/2!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
@Bosko: Ich muss meine Formel korrigieren, da VORZEICHEN ja 3 Ausgänge hat, statt 2 (außerdem auch rechnerisch falsch, wenn positiv):

=(1-2*(A1+A2<0))*ABS(A1*A2/2)

Nicht vergessen: Es handelt sich nicht mehr um die gefragte Antwort in diesem Thread.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste