06.05.2023, 09:33
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem:
auf einem Tabellenblatt werden in Spalte 10 und 11 Eintragungen gemacht. Diese Eintragungen bestehen aus einer Anfangszeit (Spalte 10) und einer Endzeit (Spalte 11).
Nach Ablauf einer gewissen Zeit soll nun überprüft werden, ob in der letzten Zelle von Spalte 10 eine Anfangszeit eingetagen ist und ob es dazu in Spalte 11 eine Endzeit gibt.
Wenn es diese Endzeit nicht gibt, dann soll das Programm eine Mail als Erinnerung schicken.
Folgenden Code hatte ich mal ausprobiert, der mir jedoch einen Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) anzeigt....
Sub LeereZelle()
Dim lastrowz1 As Integer
Dim lastrowz2 As Integer
lastrowz1 = Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row
lastrowz2 = Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
If lastrowz1 <> "" And lastrowz2 = "" Then
Call Mail2Send
End If
End Sub
Wo liegt mein Fehler?
Eine zweite Frage, auf die ich keine befriedigenden Antwort gefunden habe:
Außerhalb einer UserForm habe ich 3 ActiveX-Steuerelemente (Textboxen). Der Cursor soll nach der Übernahme der Daten wieder in die erste Textbox positioniert werden.
SetFocus und Select funktionieren da irgendwie nicht.
Viele Grüße
Stefan
ich habe ein kleines Problem:
auf einem Tabellenblatt werden in Spalte 10 und 11 Eintragungen gemacht. Diese Eintragungen bestehen aus einer Anfangszeit (Spalte 10) und einer Endzeit (Spalte 11).
Nach Ablauf einer gewissen Zeit soll nun überprüft werden, ob in der letzten Zelle von Spalte 10 eine Anfangszeit eingetagen ist und ob es dazu in Spalte 11 eine Endzeit gibt.
Wenn es diese Endzeit nicht gibt, dann soll das Programm eine Mail als Erinnerung schicken.
Folgenden Code hatte ich mal ausprobiert, der mir jedoch einen Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) anzeigt....
Sub LeereZelle()
Dim lastrowz1 As Integer
Dim lastrowz2 As Integer
lastrowz1 = Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row
lastrowz2 = Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
If lastrowz1 <> "" And lastrowz2 = "" Then
Call Mail2Send
End If
End Sub
Wo liegt mein Fehler?
Eine zweite Frage, auf die ich keine befriedigenden Antwort gefunden habe:
Außerhalb einer UserForm habe ich 3 ActiveX-Steuerelemente (Textboxen). Der Cursor soll nach der Übernahme der Daten wieder in die erste Textbox positioniert werden.
SetFocus und Select funktionieren da irgendwie nicht.
Viele Grüße
Stefan