Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei abhängige Dropdowns nur aus Zahlen
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon seit heute morgen nach einem Beispiel geguckt, ob man zwei abhängige Dropdowns erstellen kann, die nur aus Zahlen bestehen. Bis jetzt bin ich leider nicht fündig geworden.

Deswegen erst mal die Frage, geht sowas überhaupt?

Also was will ich machen:

Ich habe zwei Dropdowns:

layer:                          Extruder:
3                                    3
5                                    4
                                      5

Bei mir steht ein Error (das soll auch so sein), wenn ich bei Layer 3 ausgewählt habe und bei Extruder 4 oder 5.
Genauso wenn ich bei layer 5 und bei Extruder 3 nehme.

Um das also jetzt vorzubeugen möchte ich es so machen, das wenn ich bei layer 3 auswähle, dass mir bei Extruder nur 3 angezeigt wird. Und wenn ich bei layer 5 auswähle, dass mir bei Extruder nur 4 und 5 angezeigt wird.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
ExcelVBAAnfänger
Antworten Top
#2
da hast du aber sehr früh auf Thread erstellen geklickt. 

Fehlen da nicht noch ein paar Infos?

Kommando zurück, da wurde bearbeitet ,lach


Wie füllst du die Werte in deine Dropdowns?
Antworten Top
#3
hallo ralf_b,

um Extruder hin schreiben, da wo es jetzt ist, hab ich tab gedrückt, daher kam es so früh raus... :D


Die Werte kommen es ein einem anderen Tabellenblatt und da steht halt nur:
3             3
5             4
               5

Ich habe mir halt schon Tutorials angeschaut, und dann muss man halt immer so vorgehen, dass den Bereich nach dem Wert von dem ersten Dropdown benennen muss und das Problem ist halt, dass es bei mir eine Zahl ist und nicht ein Wort.

Gruß
ExcelVBAAnfänger
Antworten Top
#4
Hallo ExcelVBAAnfänger,

anbei eine Beispieldatei mit 2 Varianten.

Variante 1 - mit INDIREKT und benannten Bereichen

Variante 2 - mit INDEX

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   abhängige Dropdowns mit Zahlen.xlsx (Größe: 36,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo Fred11,

vielen Dank für deine Hilfe!
Habe es gerade mit indirekt gelöst bekommen.

Schönen Tag euch allen!

Gruß
ExcelVBAAnfänger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste