Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei Kalender fabrlich synchronisieren
#1
Hallo erst einmal, ich bin der Neue :)


ich habe folgendes Problem,

Ich habe mir für die Arbeit einen Urlaubsplan und Überstundenplan erstellt.

Alle Tage sind in Reihe angelegt, ich kann meine Stempelzeiten eintragen, genauso wie Urlaub, Überstundenabbau, Krankheitstage. Feiertage und Wochenenden zeigt er mir auch an.

allerdings habe ich da alle Tage in einer Zeile angelegt, und dann je die Spalten für die Zeiten bzw. "u" für Urlaub "ü" für überstunden und "k" für krank. Die Kürzel zeigen mir den Tag dann auch schön farblich an.

jetzt würde ich mir gerne meine Urlaubstage in einem kompakteren Kalender anzeigen lassen.

Dazu habe ich in einer Zeile die Monate und je dazu die Spalten mit Tagen untereinander.

Gibt es die Möglichkeit die Farben aus meiner Zeiterfassung direkt für den Kalender abzugreifen?

Also die Zelle mit dem Datum aus dem Kalender soll die gleiche Farbe haben wie die Zelle mit dem gleichen Datum aus der Zeiterfassung.

Ist das möglich, wenn ja wie formuliere ich die Bedingung am besten?


Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße

Sascha
Antworten Top
#2
Hola,

wenn du die Tage in Kalender 1 gefärbt bekommst, kennst du doch die Bedingung für die Formatierung. Die wendest du analog auf Kalender 2 an.
Farben kann die bedingte Formatierung nicht auslesen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,

wenn du die Farben mittels bedingter Form. erzeugst, musst du in deinem neuen Kalender die gleiche Bedingung anwenden. Wenn sie händisch angelegt sind, hilft nur der Formatpinsel.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Die Sache ist die, dass ich die Bedingung der jeweiligen Farbe an den jeweiligen Wert in Zeile "6" geknüpft habe. im Beispielbild, jenachdem was in ALI6 steht ändert sich die Farbe.

Ist es denn möglich die bei gleichen Zellen dann die jeweile Zelle in Zeile 6 ab zu fragen?

Ich steh grad ziemlich aufm Schlauch.


Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Antworten Top
#5
Hallo,

mal abgesehen davon, dass dein Jahreskalender fehlerhaft zu sein scheint (heute ist Freitag der 25.11.2022, in deinem Kalender ist es ein Samstag), sollte es wie folgt funktionieren:

Den folgenden Code für den Kalender bei der Bedingten Formatierung einfügen:

Code:
=WVERWEIS(A2;Tabelle1!$D$5:$API$6;2;FALSCH)="u"

Ggf. musst du dies noch entsprechend anpassen, da du nur Screenshots und keine Excel-Datei beigefügt hast.
Auch scheint es mir so, als handelt es sich um verbundene Zellen. Das könnte auch noch zu Fehlern führen. Ggf. hier als Alternative Zellen "über Auswahl zentrieren" wählen!

Beste Grüße
Antworten Top
#6
Hallo,

für eine effektive Hilfe wäre es gut, wenn du deine Datei hochladen würdest.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Das dachte ich mir auch schon :)

anbei die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung.xlsx (Größe: 889,01 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Hallo Hibau,

nun hast du dir ja sehr viel Arbeit mit dem Aufbau der Datei gemacht. Leider ist das aber eher suboptimal geworden, um das mal freundlich auszudrücken. Wie fest ist das denn gesetzt? Solch eine Datei lässt sich nur schwer auswerten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo Klaus-Dieter,

fest ist da eigentlich nichts gesetzt.
Ging mir primär auch nur darum meine Arbeitszeiten zu erfassen und einen Überblick über Resturlaub und Überstunden zu erhalten.

Da kam mir eine vortlaufende Zeile passend vor.

der Kalender ist eigentlich nur um einen Überblick über die Verteilung der Urlaubstage übers Jahr zu erhalten.
Antworten Top
#10
Hallo,

klingt schon mal ganz gut. Was hat es mit den Zeiten in den Zeilen 9 bis 13 auf sich?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste