Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zur bestimmten Zeilen springen.
#1
Hallo Zusammen, 

ich bin neu hier und bitte gleich um Entschuldigung falls es bereits Beiträge zu meinem Problem gibt, ich habe jedenfalls keine gefunden. 

Ich habe ein Kalkulation in nur einem Arbeitsblatt, aber mit sehr vielen Zeilen (teils mehrere zig Tausend). Vor allem wenn die Tabelle sehr lang und unübersichtlich wird, muss ich immer ewig lang umeinanderscrollen um einen bestimmten Eintrag zu finden. 

Jetzt kann man natürlich die Such- oder Filterfunktionen nutzen, aber ich würde gern ein Makro erstellen, dass mir einer Art Inhaltsverzeichnis von definierten Zeilen darstellt, so dass ich mit einem Klick auf die Verknüpfung zu dieser Zeile von überall aus der Liste hinspringen kann. 

Z.B. in einer Tabelle mit Kfz-Ersatzteilen (wirklich nur ein Beispiel), würde ich 150 verschieden Autohersteller benennen, die jeweils hunderte verschiedene Fahrzeugmodelle haben, und für jedes Modell dann eben die entsprechenden Teile aufgelistet sind. Jetzt dachte ich daran die Automarken als "Überschriften" zu definieren und eine Liste dieser Überschriften separat darzustellen, sodass ich jederzeit zwischen den verschiedenen Abschnitten meiner Liste hin und her wechseln kann. 

Ich hoffe auf eure Hilfe. 

Vielen Dank. 

Gruß, 

Semen
Antworten Top
#2
Würde da nicht eine abhängige Dropdownliste helfen?

https://www.automateexcel.com/de/how-to/...own-liste/
Cadmus
Antworten Top
#3
Oder einfach ein dynamische Tabelle und Autofilter ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Moin

Und für die Anspruchsvollen vielleicht noch Datenschnitte?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

Du kannst in (D)einem Inhaltsverzeichnis die "Überschriften" doch einfach verlinken, im Prinzip so. In Spalte A stehen Daten, in C die Überschrift, Anne ist eine Überschrift Smile und in B1 der Link - dne man natürlich hübscher gestalten kann ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Otto#$A$3Anne
2Kar
3Anne
4Gret
5Hein
6Rich

ZelleFormel
B1=HYPERLINK("#" &ADRESSE(VERGLEICH(C1;A1:A10;0);1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste