Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zu Zelle mit Text springen
#1
Hallo ,

in einer Datei habe ich ein Makro mit dem ich zu einer bestimmten Zelle springen kann.
Nun kommen auch mal  Zellen dazu . Und ich muss die Zellenangabe ( A150 im Moment) immer ändern.

In der Zelle steht der Text Sprungmarke

Ist es möglich das man anstatt immer die Zellen Nummer anzugeben zu der Zelle springt in der Sprungmarke steht ?

Die Spalte der Springmarke ist Spalte A.

Gruß dragonxxl

Code:
Sub Übersicht_Click()
Application.Goto Range("A150"), Scroll:=True
End Sub
Antworten Top
#2
Hallo,

du brauchst einfach ein einmalig vorkommendes Merkmal um eine Zelle im irgendwo zu finden. Je nach dem welches Merkmal das ist, kann dann die entsprechend geeignete Suchmethode verwendet werden.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Moin!
Ja, ist ein wenig dünn, die Threaderöffnung.
Was willst Du wirklich?
In die letzte benutzte Zelle in Spalte A springen?

Dann ohne VBA:
Strg+Pos1 | Strg+↓

Mittels VBA:
Code:
Application.Goto Range("A1048576").End(xlUp), True

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo,

Ich möchte einen Button ganz Oben in Zeile 1 haben.

Und möchte auf Knopfdruck zu der Zelle in Spalte  A springen in der der Text "Sprungmarke" steht.

Gruß dragonxxl
Antworten Top
#5
Hallo, 19 

Code:
Application.Goto Cells(Tabelle1.Evaluate("=SUMPRODUCT((A1:A100=""Sprungmarke"")*ROW(1:100))"), 1), Scroll:=True

Die "100" entweder erweitern, oder automatisch ermitteln lassen. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
oder:
Code:
Application.Goto Range("A:A").Find("Sprungmarke"), True

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
anbei ein Beispiel mit eingefärbter Zelle als eindeutiges Merkmal.

.xlsm   Hinhuepfen.xlsm (Größe: 15,42 KB / Downloads: 0)

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
...geht ganz ohne extra Button und VBA...

Nehmen wir an, die Sprungmarke soll A11 sein. Dann markiere A11 und im Namenfeld (das ist das, wo jetzt A11 als Adresse der aktiven Zelle steht, also oben links, zwischen Ribbon und Tabellenblatt) überschreibst Du A11  mit Sprungmarke und beendest die Eingabe mit Enter.

Ab jetzt kannst Du immer, wenn Du auf den kleinen Pfeil des Namensfeldes klickst, die Sprungmarke auswählen und direkt dahin springen.
Vorteil: Du kannst mehrere Sprungmarken definieren (aber jede mit eindeutigem Namen) und brauchst Null Buttons dafür...  90

Das ist aber nicht der Text der Zelle ("Sprungmarke"), sondern der Name der Zelle. Wenn da Sprungmarke als Text stehen soll, musst Du den selbstverständlich als Text in die Zelle schreiben...

Mit VBA geht es (nachdem die Zelle einen Namen hat) dann so: Application.Range("Sprungmarke").Select
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#9
Moin,

da ist Strg+F Sprungmarke doch neunundneunzig mal schneller, als überhaupt erst den VB-Editor zu öffnen. Zusätzlich muss nicht als xlsm gespeichert werden und jeder Hans und jede Marie kann das ganze mit einer Excel-Grundlagenschulung bedienen.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#10
Hallo an Alle,

danke für die tolle Hilfe von Euch.

Ich habe die Lösung von RPP63 genommen.

Einen schönen Tag an alle.

Gruß dragonxxl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste