Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zellenformel mit mehreren Bedingungen
#1
Hallo Experten,
habt ihr eine Idee.

Folgende Bedingungen:

Wenn in Spalte DC in zwei Zellen untereinander eine 0 steht soll in DF2 1 addiert werden.
Wenn in Spalte DC in drei Zellen untereinander eine 0 steht soll in DF2 2 addiert werden.
Wenn in Spalte DC in vier oder mehr Zellen untereinander eine 0 steht soll in DF2 3 addiert werden.
Es kann immer pro Serie in DC eine Bedingung zur Anwendung kommen.
Wenn Bedingung 3, „Wenn in Spalte DC in vier oder mehr Zellen untereinander eine 0 steht,soll in DF2 3 addiert werden.“ Dann findet Bedingung 1 und 2 keine Anwendung.
 In DF2:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(DC:DC;0)=2;1;WENN(ZÄHLENWENN(DC:DC;0)=3;2;WENN(ZÄHLENWENN(DC:DC;0)>=4;3;0)))
das bekomme ich nicht rein in die Formel:
Es kann immer pro Serie in DC eine Bedingung zur Anwendung kommen.
Wenn Bedingung 3, „Wenn in Spalte DC in vier oder mehr Zellen untereinander eine 0 steht,soll in DF2 3 addiert werden.“ Dann findet Bedingung 1 und 2 keine Anwendung.



Gruß Markus
Antworten Top
#2
Hallo Markus,

so wie Du es bisher beschrieben hast mit folgender Formel: =MAX(MIN(ZÄHLENWENN(DC:DC;0);4)-1;0)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#3
Hi,

ich habe es so verstanden:

Code:
=SUMME(VERWEIS(KGRÖSSTE((DC1:DC50=0)*(DC2:DC51<>0)*(DC2:DC51<>"")*(ZEILE(DC1:DC50)+1);ZEILE(A1:A10))-KGRÖSSTE((DC1:DC50<>0)*(DC2:DC51=0)*(LÄNGE(DC2:DC51)>0)*(ZEILE(DC1:DC50)+1);ZEILE(A1:A10));{0;1;2;3;4};{0;0;1;2;3}))


Mit STRG-Shift-Enter abschließen und Bereiche anpassen.

CU
Oberon
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberon für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#4
Danke Werner,
Danke Oberon,
Bin gerade unterwegs. Werde beide Formeln morgen testen und mich dann wieder melden!
Guten Rutsch!!!!‘
Antworten Top
#5
Guten Morgen,

habe eine Test-Datei angehängt mit:
-          meiner Formel
-          Werner Formel
-          Oberon Formel
 
 
Leider zeigen alle drei Formeln nicht das richtige Ergebnis.
 
Das richtige Ergebnis ist: 14
 
 
Regeln:
 
1.       Wenn in Spalte A in zwei Zellen untereinander eine 0 steht,  soll in z.b. in B2 +1 addiert werden.
 
2.       Wenn in Spalte A in drei Zellen untereinander eine 0 steht,  soll in z.b. in B2 +2 addiert werden.
 
3.       Wenn in Spalte A in vier oder mehr Zellen untereinander eine 0 steht,  soll in z.b. in B2 +3 addiert werden.
 
4.       Wenn Regel 3 zutrifft, dann findet Regel 2 und Regel 1 keine Anwendung mehr.
 
Wenn Regel 2 zutrifft, dann findet Regel 1 keine Anwendung mehr.
 
 
 
 
Auf das Ergebnis 14 bei meiner Test-Datei komme ich, weil in Zeilen:
 
9 :10                             +1
15 :17                           +2
21:22                           +1
24:28                           +3
31:34                           +3
36:37                           +1
41:45                           +3
 
 
 
Hat wer eine Idee?
 
 
Danke und Frohes Neues Jahr!
Gruss Markus
.xlsx   Test-Datei.xlsx (Größe: 12,7 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
(01.01.2024, 12:49)Maximus schrieb: Auf das Ergebnis 14 bei meiner Test-Datei komme ich, weil in Zeilen:
 
9 :10                             +1
15 :17                           +2
21:22                           +1
24:28                           +3
31:34                           +3
36:37                           +1
41:45                           +3
Dann hast du wohl die falsche Test-Datei hochgeladen.

Code:
=SUMME(XVERWEIS(LÄNGE(TEXTTEILEN(WECHSELN(WECHSELN(TEXTVERKETTEN(" ";FALSCH;Tabelle3[Status]);"  ";"#");" ";"");"#"));{2;3;4};{1;2;3};0;-1;1))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#7
Hi,

versuch es mal so:

Code:
=SUMME(VERWEIS(KGRÖSSTE((A1:A46=0)*(LÄNGE(A1:A46)>0)*(A2:A47="")*(ZEILE(A1:A46)+1);ZEILE(A1:A20))-KGRÖSSTE(((A1:A46="")+(A1:A46="Status"))*(A2:A47=0)*(LÄNGE(A2:A47)>0)*(ZEILE(A1:A46)+1);ZEILE(A1:A20));{0;1;2;3;4};{0;0;1;2;3}))


Mit STRG-Shift-Enter abschließen.

CU
Oberon
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberon für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#8
Hallo Detlef,

meine Test-Datei stimmt.
Viel wichtiger: Deine Formel ist genial - stimmt! Perfekt! 

Danke dir!

Excellent!

Gruss Markus

Hallo Oberon,

danke für deine Formel. Komme nicht direkt mit der Formel auf das richtige Ergebnis. Ich teste noch ein bissel herum.

Vielen Dank für deine Arbeit!

Gruss Markus
Antworten Top
#9
(01.01.2024, 13:52)Maximus schrieb: meine Test-Datei stimmt.
Die Zeitangaben stehen nicht in der Datei die ich runtergeladen habe.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Servus

Zitat:Die Zeitangaben stehen nicht in der Datei die ich runtergeladen habe.
Humor oder Fehlinterpretation?

Interessanter ist wie der TE die Formel in Excel 2010 umgesetzt hat.

Bei neuerem Excel sollte auch das gehen.
Code:
=SUMME(LÄNGE(LINKS(TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN("";;WENN(A2:A46="";"#";A2:A46));;"#";1);4))-1)
oder
Code:
=SUMME(LÄNGE(LINKS(TEXTTEILEN(TEXTKETTE(WENN(A2:A46="";"#";A2:A46));;"#";1);4))-1)

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste