Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zählenwenns mit "ungleich" und "Oder"
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Datum, Firma, und Bemerkung (siehe Spalte A, B, C). Jetzt möchte ich, dass die Anzahl an Zusagen im Januar summiert werden für die Firmen a bis f einzeln und für alle anderen Firmen, egal wie diese heißen mögen, zusammen ("sonstigen"). Für die Firmen a bis f habe ich das hinbekommen mit  =ZÄHLENWENNS($A$2:$A$100;"Januar";$B$2:$B$100;H2;$C$2:$C$100;"Zusage"). Ich komme aber absolut nicht auf die Lösung für die "sonstigen" Firmen. Ich hätte gedacht, dass es irgendwie in die Richtung gehen müsste =zählenwenns($A$2:$A$100;"Januar";$B$2:$B$100;ungleich H2-H7;$C$2:$C$100;"Zusage"). Die Excel Datei dazu habe ich angehängt.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße, Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   zählenwenn mit ungleich text und ODER.xlsx (Größe: 9,04 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

Tabelle1

FG
2a1
3b1
4c1
5d0
6e2
7f1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100="Januar")*($B$2:$B$100=F2)*($C$2:$C$100="Zusage"))
G3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100="Januar")*($B$2:$B$100=F3)*($C$2:$C$100="Zusage"))
G4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100="Januar")*($B$2:$B$100=F4)*($C$2:$C$100="Zusage"))
G5=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100="Januar")*($B$2:$B$100=F5)*($C$2:$C$100="Zusage"))
G6=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100="Januar")*($B$2:$B$100=F6)*($C$2:$C$100="Zusage"))
G7=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100="Januar")*($B$2:$B$100=F7)*($C$2:$C$100="Zusage"))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
#3
Moin

Oder eine Hilfsspalte hinzufügen die eine Kopie der Spalte Firma ist nur dass bei einigen Firma der Text "Sonstiges" steht. Und dann diese Hilfsspalte zum Zählen verwenden.
Oder gruppieren in einer Pivot.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,
danke schonmal für die schnelle Antworten.
@Marcus: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Für die Zellen G2 bis G7 habe ich bereits eine funktionierende Formel. Mir fehlt die Formel für Zelle G8, in der alle anderen Firmen addiert werden sollen.

@shift-del: ich würde ungern eine Hilfsspalte hinzufügen oder mit einer Pivot arbeiten. Ich denke, es muss doch irgend eine Formel dafür geben.

Grüße
Antworten Top
#5
Hallo Michael,

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100="Januar")*($C$2:$C$100="Zusage")*(ISTNV(VERGLEICH($B$2:$B$100;$F$2:$F$7;0))))

sollte funktionieren.

VG
Georg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GeorgH für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
#6
Hallo M...,

wenn die ersten sechs Firmen alle verschieden sind geht auch:

=zählenwenns($A$2:$A$100;"Januar";$B$2:$B$100;$C$2:$C$100;"Zusage")-summe(G2:G7)   Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,
@GeorgH: die Formel funktioniert bestens.
@Ego: Bei dieser Formel
=zählenwenns($A$2:$A$100;"Januar";$B$2:$B$100;$C$2:$C$100;"Zusage")-summe(G2:G7)
muss nur noch das $B$2:$B$100 entfernt werden, dann funktioniert es auch super.
=zählenwenns($A$2:$A$100;"Januar";$C$2:$C$100;"Zusage")-summe(G2:G7)

Vielen Dank. Jetzt muss ich mich nur noch für eine entscheiden... :D
Antworten Top
#8
Ich würde die vorgeschlagene Pivot Auswertung mit Gruppierung nehmen. Ohne Formeln :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste