Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zählenwenns - mit oder Bedingung
#1
Hallo,

ich bin am verzweifeln bei der Umsetzung einer Funktion.

Ich habe eine Tabelle mit Drohnenflügen.
Da ist in den Zeilen u.a. die Drohne (verschiedene Modelle) vermerkt, sowie welche Akkus verwendet wurden. (z.B. 1, 2, 3)

Ich möchte nun in einer gesonderten Tabelle für jeden Akke (4 Stk.) die Nutzungen der Akkus auflisten.
Also bei zwei Flügen wo der Akku 1 und 2 benutzt wurde - dann in der Tabelle bei den Akkus jeweils eine 1 erfassen.

Aktuell sieht meiner Formel so aus: 

=ZÄHLENWENNS(Fluege!J:J;Tabelle24[Name];Fluege!O:O;{"*2*";"2";"*2";"2*"})

Beim ersten Syntax wird abgeglichen, dass es sich um das zum Akku 2 korrekte Fluggerät handelt, dann wird in Spalte O erfragt ob Akku 2 vorkommt bzw. verwendet wurde.

Allerdings wird dann nicht korrekt gezählt. Ich weiß aber nicht woran es genau liegt.
Manchmal steht halt nur Akku 2 in der Zelle, möglich ist aber auch 2, 3 oder 1, 2 usw. Daher die 4 Varianten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Tom
Antworten Top
#2
Hola,
ungetestet:
Code:
=Summe(ZÄHLENWENNS(Fluege!J:J;Tabelle24[Name];Fluege!O:O;{"*2*";"2";"*2";"2*"}))

Gruß 
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Bei der Variante ist das Problem, dass er die Zellen dann teilweise doppelt zählt. Ich denke, weil auf manche ja mehrere Varianten wie z.B. 2* und *2* zutreffen können. 
Kann man das irgendwie unterbinden? Hatte erst die Idee statt ; ein + als Oder-Operator zu benutzen. Klappt leider nicht so wie ich mir das vorstelle.

Beste Grüße

Tom
Antworten Top
#4
Warum dann nicht nur "*2*" als Suchkriterium?
Ansonsten lade mal eine Exceldatei mit Wunschergebnis hoch.
Antworten Top
#5
Weil bei *2* nur Zellen genommen wurden, wo vor und nach der 2 auch eine weitere Zeichenfolge ist, und somit eine einfache 2 ausgelassen wurde.
Im Endeffekt müsste in der Zelle geprüft werden ob bspw. die 1 vorkommt. Egal an welcher Stelle und egal ob Zeichen davor oder danach folgen.
Wenn ja, dann +1. Leider funktioniert meine php Logik in Excel nicht ganz so.

Beste Grüße
Antworten Top
#6
Hallo

Beispielldatei? 
Wahrscheinlich Summenprodukt Istzahl Suchen
z.B: =SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN("2";D6:D10)))

Gruß Elex
Antworten Top
#7
Soll ich die Exceldatei hochladen oder wollt ihr einen Screenshot um sichs besser vorstellen zu können?

Beste Grüße
Antworten Top
#8
Hi

Eigentlich dachte ich du kommst mit der Formel weiter. Wenn nicht ist eine Datei sinnvoll.
Antworten Top
#9
So richtig klar komm ich mit der Formel noch nicht. Mir fehlt da irgendwie noch das richtige Verständnis glaube ich, weil ich eher die Arbeit mit Variablen kenne.
Also ich hab eine kleine Arbeitsmappe mit den notwendigen Daten hochgeladen, ist jetzt nicht das originale Dokument.

Im Endeffekt gibts die Tabelle mit Einträgen von Flügen, in der Beispieldatei jetzt nur die notwendigen Daten vermerkt: Welche Drohne benutzt und welche Akkus.
Und ich will nun automatisch summiert haben, wie oft bspw. der Akku 2 benutzt wurde, jedoch getrennt von der Drohne.

Also die Summe wie oft die 2 bspw. vorkommt - jedoch nur wo auch Drohne1 voransteht.
Und an diesen mehreren Bedingungen scheitert es bei mir gerade noch... Huh
Trotzdem schon mal vielen Dank für die Ansätze und schnellen Antworten!


Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   drohne.xlsx (Größe: 8,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hi,

Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(B2:B7;"Drohne1";D2:D7;{2;"*2*"}))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste