Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zählenwenn will irgendwie nicht
#1
Hallo!

Vielleicht kann mir einer helfen bei folgendem:

Ich versuche per Formel festzustellen, wie oft die Fahrer aus dem jeweiligen Land Platz 1, 2 usw. erreichten.

Z. B. Australien: Es gab nur einen Fahrer aus diesem Land (Wayne Gardner) und der erreichte 1x Platz 14, 2x Platz 16 und 1x Platz 22. Und genau die Anzahl soll mir Excel in der Tabelle "Ergebnisse nach Ländern" an den gewünschten Stellen (Q3, S3 und Y3) anzeigen.

Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe die Summenprodukt- und die Zählenwenns-Funktion genommen, bei beiden entweder 0 oder Fehlermeldungen bekommen.

Wie muß ich die Formel richtig aufbauen? Wer würde mir helfen?

Vielen Dank im voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   DTM.xlsx (Größe: 160,44 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
seufz
1. Entpivotieren.
2. Pivotieren.

Tabelle1

ABCDEFG
3Anzahl von LaufPlatzierung
4Land123456
5Australien
6Belgien3374113
7Brasilien473433
8China
9CSSR
10Dänemark262729333024
11Deutschland241243240232264249

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi

wenn du dich in deiner Summenprodukt Formel etwas konzentrierst welche Spalte du mit welchem Wert vergleichst, sollte die funktionieren.
Land mit Name?

Gruß Elex
Antworten Top
#4
du meinst also, daß ich die Summenproduktformel falsch aufgebaut habe?

Ich gebe zu, diese Funktion habe ich bis heute nicht drauf. Kannst du mir den entscheidenden Hinweis geben, den ich dann vielleicht auch für alle anderen Länder kopieren kann?
Antworten Top
#5
Hi

nicht falsch aufgebaut, nur nicht aufgepasst.


Code:
=SUMMENPRODUKT((Gesamtläufe!$B$3:$B$1063=$B3)*(Gesamtläufe!$E$3:$AD$1063=D$2))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#6
Kraul' mir doch die Hufe!  Angry

Mist, tatsächlich...also, so'n Scheiß habe ich lange nicht gebaut...zumindest nicht bei Excel.

Ich danke dir dafür, daß du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. Falsche Spalte....Mann, Mann, Mann...

Super!  :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste