Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

xltx- oder xltm-Dateien öffnen sich doppelt
#1
Hallo,
seit ein paar Tagen werden auf meinem PC (Windows 10) beim Öffnen von xltx- oder xltm-Dateien (Doppelklick auf Dateiname im Explorer) diese doppelt geöffnet.
Dies ist unabhängig davon, ob sie Makros enthalten oder nicht.
Die Datei Name.xltx wird dann einmal als Name1 und zum Zweiten als Name2 angezeigt.
Alle anderen Excel-Datei-Typen werden bei Doppelklick auf Dateiname im Explorer nur 1x geöffnet.
Eine Reparatur von Excel (schnell und auch online) hat keine Lösung des Problems gebracht.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
WKUW
Antworten Top
#2
Hallo,

ich sehe zunächst mal zwei treffliche Möglichkeiten für dieses Verhalten:

1. Du hast den ganzen Kram mal, das kann auch aus Versehen mal passieren, als Arbeitsbereich gespeichert. *.xlsw ... oder etwas in der Art.

2. Du hast mal mit geteilten Arbeitsmappen gearbeitet und den Kram gespeichert, bevor Du die Teilung aufgehoben hast.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo Käpt'n Blaubär,

es geht bei dem Problem nicht um eine einzelne Datei, sondern das Verhalten zeigt sich bei allen von mir aufgerufenen Dateien.
Selbst komplett neu (nachdem das Problem auftrat) erstellte xltx- und xltm-Dateien verhalten sich so, wie von mir beschrieben.


Gruß
WKUW
Antworten Top
#4
Hallo,

das ändert doch überhaupt nichts an meinen Vermutungen
und ... nachforschen, ob sie stimmen oder nicht, ... das mußt Du bei Deinen spärlichen Angaben schon alleine erledigen.

Ich wüßte auch nicht, wie ich auf Deinen Rechner zugreifen könnte. Das heißt, ich weiß es schon, aber ich mache es nicht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

Laß' mal bei geschlossenem Excel die Datei Excelxx.xlb oder Excelxx.xlsb oder so ähnlich suchen, wobei die xx die zu
Deinem Excel gehörende Versionsnummer ist. Dann lösche diese Datei und starte Excel. Wenn jetzt Excel die Datei nicht
findet, wird sie von Excel (mit den vorgegebenen Grundeinstellungen) neu angelegt.

Ich höre Deinen Einwand schon jetzt, ... ich habe doch Excel neu installiert, daran kann es also nicht liegen ...

Irrtum, ... selbst bei Deinstallation und Neuinstallation bleibt diese Datei unbehelligt. Sozusagen, wenn sie da ist, ist sie eben da.
Im Übrigen, mein Rat ist schon seit Jahrenden immer der, stelle Dein Excel so ein, wie Du gerne damit arbeiten willst, dann
mache eine Sicherheitskopie davon. Kommt es dann zu etwas Unvorhergesehenem, dann spielst Du die Kopie zurück und kannst
exakt und ohne jede Einschränkung so weiterarbeiten wie vorher gearbeitet hast.

Eigentlich wollte ich jetzt ein Bild hochladen, damit Du sehen kannst, wie so was aussieht. Das ist aber gerade nicht möglich.
Ist nicht meine Schuld, Sorry ...
Hallo Forum, ... mein Bild hätte ganze 37 KB verbraten.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • WKUW
Antworten Top
#6
Hallo Käpt'n Blaubär,

Dateien wie Excelxx.xlb oder Excelxx.xlsb oder so ähnlich habe ich nicht gefunden.
Ich bin Admin und habe versteckte Dateien auf sichtbar stehen.
Ich weiß nicht in welche Datei die Excel-Einstellungen (Office 2016) speichert.

Mittlerweile habe ich eine Wiederherstellung von WIN 10 durchgeführt (auf einen Zeitpunkt, wo das Problem noch nicht auftrat).
Seitdem funktioniert Excel wieder wie gewünscht.
Wenn ich auch nicht weiß, woran es lag, so bin ich froh das der Fehler nicht mehr auftaucht.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Gruß
WKUW
Antworten Top
#7
Hallo,

freut mich, daß Du eine Lösung gefunden hast. An Wiederherstellung hatte ich nicht gedacht.
Ist aber auch eine Möglichkeit.

Die von Dir nicht gefundenen Dateien würde ich an Deiner Stelle, schon erst recht wenn ich Admin bin,
suchen und auch finden wollen. Schon alleine, um die von mir vorgeschlagene Sicherheitskopie erstellen
zu können. Und ja, ich habe auch schon ein einziges Mal erlebt, daß diese Datei unsichtbar war.
Um sie zu finden nützt es aber nichts, unsichtbare Dateien unter Windows-Optionen auf sichtbar zu schalten.

Lasse sie über den Windows-Explorer suchen, und zwar mit der zuschaltbaren Option, auch unsichtbare
Dateien finden zu können.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste