Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

xlsx verliert beim Speichern Formatierung
#1
Hallo Zusammen,

habe hier eine Excel Datei xlsx, die sieht folgendermaßen aus:


Code:
30.01.2019 00:00            99,4

2019-01-01 00:00:00                99.40



Das ganze soll mit der Formatierung unten als csv gespeichert werden.

Beim abspeichern bekomme ich die Meldung das was dabei verloren geht, speichert es dann aber ab.
Verlasse ich Excel, bekomme ich die Meldung ob ich die Datei speichern möchte, da veränderungen vorgenommen wurden.
Habe aber nichts verändert.

In der csv wurden dann die veränderungen nicht vorgenommen. Allerdings ist es mir einmal geglückt, entsprechendes zu speichern.
Muss daher ja möglich sein.

Vielleicht kann wer helfen, Danke
Antworten Top
#2
Hallo,

eine CSV-Datei hat zwar ein Excel-ähnliches Logo,ist aber eine reine Text-Datei, die keine Formatieungen enthalten kann.

mfg
Antworten Top
#3
(14.09.2019, 14:55)Fennek schrieb: eine CSV-Datei hat zwar ein Excel-ähnliches Logo

Moin!
Bei mir nicht!
Eben weil .csv reiner Text ist, habe ich die Dateiendung konsequenterweise mit dem Windows-Texteditor verknüpft.

Wenn man mit Excel als .csv speichert, werden die lokalen Trennzeichen verwendet.
Willst Du die englische Darstellung (Dezimaltrenner Punkt, Datumstrenner Slash, Datenfeldtrenner Komma), dann geht das nur mittels VBA (und dem Parameter local = false in der .SaveAs-Methode).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(14.09.2019, 14:55)Fennek schrieb: Hallo,

eine CSV-Datei hat zwar ein Excel-ähnliches Logo,ist aber eine reine Text-Datei, die keine Formatieungen enthalten kann.

mfg

Das mag sein, darum geht es nicht. Es geht darum Excel anzuweisen die Formatierung welche ich vorgenommen habe als .csv zu Speichern.
Das Ergebniss sieht dann bsp. so aus.

Code:
2019-09-11 03:35:55,103.55,,,,,


Nochmal für jene die das ganze nicht so recht verstanden haben, eigentlich steht es da oben.

Exel speichert die Datei nicht mit meinen Formatierungen...!
Warum? Abhilfe?
Klappte ja schon mal, daraus das obige ergebniss, muss ja wie gehen...

Danke
Antworten Top
#5
(14.09.2019, 21:03)Reiner33 schrieb: Nochmal für jene die das ganze nicht so recht verstanden haben, eigentlich steht es da oben.

*grins*
Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass Du zu wenig Infos gibst.
Ein deutsches Excel kann keine comma separated values - Datei erstellen!
Hier werden Semikola als Trennzeichen verwendet.

Ein spezielles Datumsformat wie Dein JJJJ-MM-TT wird zwar genau so in der .csv gespeichert,
beim Öffnen dieser mittels Excel wird es allerdings wieder in das lokale TT.MM.JJJJ umgewandelt.
Willst Du das verhindern, musst Du die .csv in Excel importieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:Ein deutsches Excel kann keine comma separated values - Datei erstellen!
Hier werden Semikola als Trennzeichen verwendet.

Konsequenterweise müsste die dann ssv benannt werden? Wenn Excel schon automatisch die Trennzeichen setzt, könnte doch auch automatisch die Erweiterung entsprechend dem Trennzeichen gesetzt werden. :15:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste