Version(en): 1808
Hallo,
ich habe eine Excel Arbeitsmappe in die ich Daten aus einer anderen Excel Arbeitsmappe einlesen will. Zuerst soll durch den Makro in Arbeitsmappe 1 die Arbeitsmappe2 geöffnet werden wobei der Name dieser zweiten Arbeitsmappe aus einer Zelle der ersten Arbeitmappe eingelesen wird.
Danach sollen die einzelnen Tabelle aus Arbeitmappe 2 mit dem Makro 1:1 in Arbeitsmappe1 kopiert werden.
Bitte, um Hinweise
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, sonst, bitte, nachfragen, danke
Version(en): 2019, 365
22.11.2025, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2025, 17:16 von Ralf A.)
(22.11.2025, 16:17)kilix schrieb: ...ich habe eine Excel Arbeitsmappe in die ich Daten aus einer anderen Excel Arbeitsmappe einlesen will. Zuerst soll durch den Makro in Arbeitsmappe 1 die Arbeitsmappe2 geöffnet werden wobei der Name dieser zweiten Arbeitsmappe aus einer Zelle der ersten Arbeitmappe eingelesen wird.
Mit VBA: Workbook.Open(Pfad und Dateiname)
Danach noch eine Schleife über alle Blätter, Kopieranweisungen... ellenlanger Code....
Aber wozu VBA? Wesentlich komfortabler geht das mit ein paar Mausklicks via Power Query. Menü Daten --> Daten abrufen --> Aus Datei --> Aus Excel Arbeitsmappe
Dann die zu kopierenden Blätter auswählen --> Daten transformieren... das wars im Wesentlichen schon... Zum Schluss noch Laden in... fertig...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
22.11.2025, 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2025, 21:45 von kilix.)
ich habe es probiert und, ja, das läuft gut wenn man sich soweit mit Excel auskennt. Ich mache das aber für user, die sich nicht unbedingt so gut auskennen und daher der Wunsch es mit VBA zu machen. Da genügt es das Icon anzuklicken und es läuft. Das hat auch gut funktioniert, hab den Vorgang als Makro mitgeschieben und das läuft für die eine Kombination Input. und Output-Arbeitsmappe.
Nun muss ich das für verschiedene Inputs mit unterschiedlichen Namen machen.
Dazu habe ich eine Zelle definiert in die der gewünschte Name eingetragen wird und der Output dann mit diesem Input befüllt wird. Das funktioniert aber mit dem mitgeschriebenen Makro nicht.
habe etwas gegoogelt und so alles gefunden was ich brauchte. Der Code ist in der Basis fertig. Ich öffne mit dem Makro die andere Datei nachdem ich den Namen aus einer zelle eingelesen habe, wechsle auf den zu kopierenden bereich und kopiere ihn in mein Workbook.
War viel leichter als ich ursprünglich dachte.
Version(en): 2019, 365
(22.11.2025, 21:19)kilix schrieb: ich habe es probiert und, ja, das läuft gut wenn man sich soweit mit Excel auskennt. Ich mache das aber für user, die sich nicht unbedingt so gut auskennen...
...für mich sind das Ausreden. Anwender kann und sollte man schulen... irgendwie müssen sie ja auch gelernt haben, wie man Excel startet...
Wer seine Anwender nicht zu selbständig handelnden Mitarbeitenden macht, muss sich nicht über mangelhafte Ergebnisse und fehlende Motivation wundern.
Es macht auch keinen großen Unterschied, ob sie nun auf ein Icon oder mit der rechten Maustaste in die Tabelle und im Submenü auf Aktualisieren klicken müssen....
Und es ist (zumindest in diesem Fall) einfacher, ihnen für den nächsten Fall die paar Schritte mit PQ zu zeigen als sie in VBA einzuweisen...
Und mal ehrlich... wie lange hast Du jetzt am Makro gesessen? Und wie schnell ging das mit PQ?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Leider kannst du die Situation nicht beurteilen und daher ist deine Meinung hier nicht richtig. Aber es ist deine Meinung und die nehm ich dir nicht weg.
Natürlich bin ich an dem Makro länger gesessen als mit dem manuellen Weg aber ich bin kein Programmierer und musste auch noch lernen. Aber nach 2 Stunden hatte ich den Makro nicht nur für die eine Tabelle der Arbeitsmappe sondern für alle 5. Un djetzt ist es nur ein Mausklick, um alles und noch mehr zu machen.
Version(en): Office 2024
Hallo,
Es braucht nicht wirklich viel Code um so was zu bauen. Hier mal ein Beispiel mit Listobjekten mit wenigen Codezeilen mit elementarer Fehlerbehandlung. Es passiert ja eh kaum mehr was mit VBA.
Master.xlsm (Größe: 19,13 KB / Downloads: 2)
Slave.xlsx (Größe: 18,99 KB / Downloads: 0)
Gruß Uwe