ich kann eine .xlsx Datei mit Excel 2010 öffnen. Aber leider kann ich die Ergebnisse der Eingabe nicht verwerten. Da scheint etwas nicht zu funktionieren. In der letzten LibreOffice Version, kann ich die Datei nutzen und Eingaben machen. Es wird mir ein schlüssiges Ergebnis angezeigt.
Unter LibreOffice Calc: In dem gelben Feld 'Nummer des Bieters' kann ich Eingaben machen, die dann im Diagramm und an anderer Stelle angezeigt und gerechnet werden Unter Excel 2010: Wird in den meisten Feldern nach einer Änderung des Gebotspreises '#Name?' angezeigt und nichts gerechnet.
Die Datei stammt von der seriösen DEHSt Deutsche Emissionshandelsstelle. Andere Excel Sheets lassen sich problemlos verwenden.
Richtig die Bearbeitung ist mit Excel 2010 nicht möglich. ggf kannst du den Bereich kopieren und als Wert einfügen, sofern dir die Werte nach dem Öffnen noch angezeigt werden, die Funktionalität kannst du dann nicht mehr nutzen.
wenn ein Versionsupgrade keine Option ist (was ich bei jemanden, der mit Emissionshandel beschäftigt ist, für unwahrscheinlich halte) dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass du dir die benötigten Funktionen in VBA selber nachprogrammierst und als AddIn in dein Excel installierst, dann kennt dein Excel diese Funktion auch. vielleicht findest du so etwas im Netz, ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass mal welche hier im Forum darüber diskutiert haben und es wohl auch welche gibt, die das gemacht haben.
gib in eine Suchmaschine deiner Wahl die Begriffe ein Microsoft Excel Funktionen Support "Name der Funktion" und gehe auf die Seite, deren URL mit https://support.microsoft.com/de-de/office/beginnt. ganz oben auf der Seite findest du dann unter "Gilt für" die Excelversionen, die diese Funktion unterstützen.
solltest du noch mehr Funktionen finden, die dein Excel nicht kann, kannst du dann selber nachschauen.
Grundsätzlich gilt die Regel, dass alle Funktionen, die für die Ausgabe von größeren Wertemengen geeignet sind und nicht nur für Einzelwerte (Sortieren, Filter, Eindeutig, TextTeilen usw), mindesten Excel 2021 erfordern.
Zitat:Hinweis: XVERWEIS ist in Excel 2016 und Excel 2019 nicht verfügbar. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie eine Arbeitsmappe in Excel 2016 oder Excel 2019 mit der darin enthaltenen XVERWEIS-Funktion verwenden, die von einer anderen Person mit einer neueren Version von Excel erstellt wurde.
24.01.2026, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2026, 08:31 von RPP63.)
Natürlich gilt der von Edgar zitierte Hinweis. Dennoch darf man gespannt sein, wann endlich der falsche "Gilt für"- Hinweis auf der verlinkten Hilfeseite gelöscht wird:
Zitat:▼ Gilt für Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2024 Excel 2024 für Mac Excel 2021 Excel 2021 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Mein Office für iPhone
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)