Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

x kleinste Werte in jeder 2. Spalte addieren
#1
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe eine Punktetabelle und möchte daraus zwei Streichergebnisse automatisch errechnen.
Die Tabelle ist so aufgebaut dass immer der Platz und dann die dazugehörigen Punkte je Rennen stehen, d.h. die Punkte stehen in jeder zweiten Spalte.
Ich möchte jetzt also die 2 kleinsten Werte aus dieser Zeile aus jeder zweiten Spalte addieren.
Ich habe versucht die SUMMENPRODUKT mit der KKLEINSTE Funktion zu kombinieren, ich bekomme es aber einfach nicht hin und finde auch in Netz keine Lösung.

Im Anhang ein Ausschnitt aus der Tabelle (ist nur zum testen) die grün umrandeten sind die Werte (Punkte)

   
Antworten Top
#2
Hi,

=SUMME(KKLEINSTE((F4;H4;J4;L4;N4;P4;R4);{1.2}))
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort, das wäre Plan B gewesen.
Die Tabelle ist aber um einiges größer und ich dachte es gäbe eine elegantere Lösung.
Antworten Top
#4
=SUMME(KKLEINSTE(WENN(ISTGERADE(SPALTE(E4:AZ4));E4:AZ4;10^6);{1.2}))
Antworten Top
#5
Hi,

=SUMME(KKLEINSTE(WENN(REST(SPALTE($F:$BB)+1;2);F4:BB4);{1.2}))
Antworten Top
#6
Vielen Dank, das ist schon mal sehr gut, und funktioniert auch in der jetzigen Tabelle, wenn ich aber eine Spalte hinzufüge geht es nicht mehr, kannst du mir erklären für was "10^6" steht, damit ich auch einigermaßen verstehe was die Formel macht.
Antworten Top
#7
Hi,

in der Variante von LCohen müssen alle geraden Spalten auch einen Wert haben. Sind sie leer, wertet die Formel dafür je eine Null - und es kommt zu falschen Ergebnissen.

[EDIT] Anmerkung ("seltsam") wieder entfernt, da logisch.

Hi,

auch meine Formel war da nicht korrekt. Nimm diese hier:

=SUMME(KKLEINSTE(WENN(REST(SPALTE($F:$BB)+1;2)*ISTZAHL(F4:BB4);F4:BB4);{1.2}))
Antworten Top
#8
@Boris: ich hab jetzt mal deine Formel versucht
=SUMME(KKLEINSTE(WENN(REST(SPALTE($F:$BB)+1;2);F4:BB4);{1.2}))
da addiert er mir aber die "Plätze" nicht die "Punkte

Ich hab in der Tabelle noch eine Spalte hinzugefügt, so wird sie auch final bleiben.
- C4 Punkte (errechnet aus E4-D4)
- D4 Streichergebnisse
- E4 addition aller Punkte (SUMMENPRODUKT jeder 2. Spalte von F4-AS4)
- die Zellen mit den Platzierungen und Punkten gehen von F4-AS4
- in allen "Punkte-Zellen" stehen Werte (aus einem SVERWEIS), wenn also noch kein Platz eingetragen ist steht da die "0"

   

=SUMME(KKLEINSTE(WENN(REST(SPALTE($F:$BB)+1;2)*ISTZAHL(F4:BB4);F4:BB4);{1.2}))

funzt leider nicht
Antworten Top
#9
Hi,

je nachdem, ob die fraglichen Werte in geraden oder ungeraden Spalten stehen, musst Du das SPALTE-Ergebnis entweder um 1 erhöhen oder eben nicht:

REST(SPALTE($F:$BB)+1;2)

Also: Teste es ohne +1.
Antworten Top
#10
hab ich schon versucht, geht leider auch nicht, dann steht in der Zelle "#ZAHL!"

EDIT: kann das daran liegen dass die Werte aus einem SVERWEIS kommen ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste