Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wverweis mit bereich.verschieben
#1
Photo 
Hallo,
ich habe eine Frage in Excel, die ich bisher nicht gelöst bekomme.
 
Ausgangslage
Ich habe ein Sheet Auswertung und ein Sheet Daten.

Hier sind verschiedene Daten (Name und Wert) zu Objekte A-D. In dem Sheet Auswertung, hole ich mir diese Daten je nach Objekt (Dropdown) mit einem wverweis aus der Tabelle Daten.
 
Die Formel für den Namen lautet [=WVERWEIS(D12;Daten!B5:P16;5;FALSCH)]. Das Ergebnis ist dann im Sheet Auswertung [Name A3].
Jetzt möchte ich mir aus dem Sheet Daten aber auch noch den Wert A3 holen. Und jetzt mein Problem:
Mache ich es mit [=BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!B9;0;2)], also statisch (gilt nur für Objekt A) geht es ohne Probleme. Versuche ich es dynamisch zu machen, also mit der Auswahl über das Dopdown Menü, in dem ich die Objekte A-D auswählen kann, klappt es leider nicht.
Als Formel verwende ich hier
[=BEREICH.VERSCHIEBEN(WVERWEIS(D12;Daten!B5:P16;5;FALSCH)];0;2)].
 
Nach meinem Vertändnis tausche ich nur den fixen Punkt Daten!B9 gegen den dynamischen Punkt WVERWEIS(D12;Daten!B5:P16;5;FALSCH aus.

 
Frage wäre was ich falsch mache??


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle_v2.xlsx (Größe: 10,73 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=INDEX(Daten!D7:P16;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!D7:D16)-6/((Daten!B5:N5=D12)*(Daten!B7:N16=D18));1);VERGLEICH(D12;Daten!B5:N5;0))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Zur Info:
https://www.office-hilfe.com/support/thr...ben.58517/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
das sieht auf den ersten Blick gut aus. Teste ich mal ausführlicher. Danke schon einmal!

Idde warum meins nicht klappt?
Antworten Top
#5
(27.10.2023, 11:23)steve1da schrieb: Hola,
Code:
=INDEX(Daten!D7:P16;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!D7:D16)-6/((Daten!B5:N5=D12)*(Daten!B7:N16=D18));1);VERGLEICH(D12;Daten!B5:N5;0))
Gruß,
steve1da

was ich nicht verstehe ist: --> AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!D7:D16)-6/((Daten!B5:N5=D12)*(Daten!B7:N16=D18));1)

und hierbei besonders: --> ZEILE(Daten!D7:D16)-6/((Daten!B5:N5=D12)*(Daten!B7:N16=D18)

wo kommt z.B die 6 her? Anfänger braucht hier bitte noch mal Support...
Antworten Top
#6
ZEILE(Daten!D7:D16) ermittelt, in wie vielen Zeilen Werte stehen können, in diesem Fall 10. Die Formel braucht einen von-bis Bereich der mit 1 anfängt. Also schreibt man entweder:

Code:
ZEILE(Daten!D7:D16)-6

oder alternativ

Code:
ZEILE(Daten!D1:D10)
Antworten Top
#7
Hallo durangofreak,

lt. Excel Hilfe liefern SVerweis/WVerweis nur den Zellwert zurück aber nicht die Zellreferenz (Adresse). Deshalb ist die äußere Bereich.Verschieben()-Funktion natürlich  unsinnig.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#8
(27.10.2023, 12:48)durangofreak schrieb: was ich nicht verstehe ist: --> AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!D7:D16)-6/((Daten!B5:N5=D12)*(Daten!B7:N16=D18));1)

und hierbei besonders: --> ZEILE(Daten!D7:D16)-6/((Daten!B5:N5=D12)*(Daten!B7:N16=D18)

wo kommt z.B die 6 her? Anfänger braucht hier bitte noch mal Support...

Danke! Ich versuch es mal zu adaptieren
Antworten Top
#9
Hallo durangofreak,

warum nutzt Du nicht das Schwarmwissen des Internets und suchst im Browser 'Deines Vertrauens' nach den Stichworten: excel aggregat video
Dann findest Du einige  gutgemachte Videos (auch in dt.) zu der Aggregat()-Funktion und zu deren Matrixmöglichkeiten ab dem 1. Parameter  >= 14.

z.B: https://www.youtube.com/watch?v=VLI07ahNK2o

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste