Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

worksheet einzeln speichern mit name aus zelle und pfadangabe
#1
Moin Mädels und Jungs
Seit Stunden hänge ich an einem Problem und such jetzt mit Tränen auf dem Tisch nach ner Lösung....

Ich habe eine Excel Mappe mit einigen Arbeitsblättern. Mit einem Button möchte ich 1. nur das aktive Blatt zu speichern unter 2. dem Dateinamen, der aus Zelle "F2" herausgelesen werden muss und 3. unter einem ganz bestimmten Pfad. Wenn sich gleichzeitig das Blatt auch noch nach Zelle "F2" umbenennen könnte wäre das dass Größte. Dabei soll eine Kopie des Blattes gespeichert werden und das Ursprungsblatt offen bleiben.
Kann mir dabei jemand helfen bevor ich durchdrehe??
Antworten Top
#2
Bitteschön… Leider wusste ich nicht wie du den Pfad eingeben möchtest, deshalb hab ihn in die Zelle davor geschrieben! Falls der Pfad immer der gleiche ist kann man ihn  auch in den Code schreiben anstatt in die Zelle! Dessweiteren hast du auch das Dateiformat der neu angelegten Datei nicht erwähnt, deshalb hab ich ein XLSM draus gemacht!


Angehängte Dateien
.xlsm   Export.xlsm (Größe: 21,58 KB / Downloads: 7)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • buswinker
Antworten Top
#3
Hallo Manu,

warum postest Du nicht einfach den VBA-Code, anstatt eine Makrodatei hochzuladen, die nicht jeder herunterladen wird?

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Ich dachte das ist besser fürs Verständnis....
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Alter, das geht aber schnell....
Ich bin erst am Dienstag wieder auf Arbeit, dann schau ich mir das mal an. 
Danke erst mal vorab. 
Zu den vergessenen Erklärungen. 
Das soll ne freundliche VBA- Lösung sein, die aus dem Arbeitsblatt mit nem Button gestartet wird. Ziel soll ne xlsm-Datei sein. Der Zielpfad ist immer der gleiche. 
Einzel krieg ich das schon hin aber wenn ich das Makro zusammensetze, funzt gar nichts.
Antworten Top
#6
Hallo Manu,

Mal abgesehen von Uwe's Hinweis - Uploads sollte man m.E. erst bei komplexeren Aufgaben nutzen, wo eine Darstellung im Beitrag unübersichtlich wird. Ansonsten ist ein mit Codes oder Tabellenausschnitten illustrierter Beitrag bzw. Thread informativer und verständlicher. Bei einem längeren Thread kann man sich da auch besser und schneller ein Bild von der Entwicklung machen, ohne mehrere Dateien herunterladen zu müssen …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#7
Saubere Sache...vielen Dank. Hab nur ein paar Kleinigkeiten angepasst und schon lief das Teil. Ich bin mehrfachst begeistert....
Antworten Top
#8
@schauan

Ich werde von nun an darauf achten....  :19:
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste