Version(en): 2007
Hallo!
Schau doch mal den Beitrag Funktionsstörung Aktivx an! Ist nur so eine Idee, wenn alle nicht mehr gehen!
mfg Michael :98:
WIN 10 Office 2019
Version(en): '97 bis 2016; 365
03.01.2015, 01:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 01:02 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo Michel,
wenn ich den von Dir angesprochenen Thread noch halbwegs im Hinterkopf habe, wird er den TE in diesem Falle nicht wirklich weiterführen. Trotzdem kann er ihn ja lesen. Schaden kann das nicht :19:
Ich gehe mal davon aus, daß hier der Code an der falschen Stelle abgelegt wurde. Das läßt sich recht schnell herausfinden. Allerdings muß man wissen, wo der Code abgelegt wurde und welchen Button-Typ er steuern soll.
Wenn das geklärt ist, ist das Problem so gut wie gelöst.
Version(en): MS Office 365(32)
(02.01.2015, 13:28)wavemaster schrieb: Hi Kuwer,
danke für den Link, doch genau so habe Ich es gemacht. Wenn Ich den Button drücke passiert garnichts obwohl Ich das Makro zugewiesen habe.
Habe es mit dem Formularsteuerelement undf dem Active X Steuerelement versucht.
Gibt es eine Anleitung für "Dummies" Hi, der Link in Post #3 ist eine Anleitung für Dummies!!!
Version(en): 2016
03.01.2015, 10:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 12:01 von Rabe.)
Morgen beisammen, habe ein Makro gefunden das mein speichern unter erfüllt. Code: Sub xy() Const LW = "F:\" Const Pfad = "F:\003_Fa Knopf Unterlagen\Kalkulationsunterlagen\Kunden_Angebote" ChDrive LW ChDir Pfad ActiveWorkbook.SaveAs Date & Sheets("Massenermittlung").Range("B2") & ".xlsm" End Sub
ein kleines Problem habe Ich aber dennoch. er speichert das Arbeitsmappe wie folgt ab 03.01.2015meier (ist von Zelle B2) wie muß das Makro geändert werden das nach 2015 ein Underscore erscheint und dann der Name. die 2 Frage was muß noch ergänzt werden, wenn Ich für den selben Kunden 2 Angebote an einem Tag habe , im Moment will er das erste immer überschreiben. Am liebesten wäre wieder Underscore und eine fortlaufende Zahl. so zB. 03.01.2015_meier_001 03.01.2015_meier_002 usw.  :24:
Version(en): 2003, 2007
Hallo, unten den gesamten Code in ein allgemeines Modul kopieren: Code: Sub xy() Dim strFilename As String Const LW = "F:\" Const Pfad = "F:\003_Fa Knopf Unterlagen\Kalkulationsunterlagen\Kunden_Angebote" ChDrive LW ChDir Pfad strFilename = getName(Pfad & Format(Date, "YYYY-MM-DD_") & Sheets("Massenermittlung").Range("B2"), ".xlsm") ActiveWorkbook.SaveAs strFilename, FileFormat:= _ xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False End Sub
Private Function getName(ByVal strName As String, ByVal strExtension As String) As String Dim lngNummer As Long If Dir(strName & strExtension) = "" Then getName = strName & strExtension Else lngNummer = 1 While Dir(strName & "_" & Format(lngNummer, "000") & strExtension) <> "" lngNummer = lngNummer + 1 Wend getName = strName & "_" & Format(lngNummer, "000") & strExtension End If End Function
Der Name wird in folgendem Format abgespeichert: 2015-01-03_Maier_001 Diese Art ist beim Speichern besser geeignet, da die Dateien im Ordner so chronologisch gelistet werden.
Gruß Atilla
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag 28
• wavemaster
Version(en): '97 bis 2016; 365
Hallöchen, jetzt erst mal nur ganz kurz, weil ich Termine habe Es ist genau das eingetreten, was ich oben schon erahnt habe Zitat:Beide Buttons arbeiten anders und können nicht mit dem gleichen Code funktionieren. Darum gehört der Code bei ActiveX-Elementen in das betreffende Arbeitsblatt, anderenfalls in ein Modul. Der von Dir "endlich mal" gezeigte Code verrät, daß er nicht zur Steuerung von ActiveX-Elementen geeignet ist. Hättest Du das Makro früher gezeigt, dann wäre das Ganze schon lange Geschichte. Der Code gehört in ein Allgemeines Modul. Dann erstellst Du einen Button aus Formularsteuerelemente und verknüpfst ihn mit dem Makro. Dann sollte das Ganze auch laufen, sofern der Code keine Fehler enthält. Ansonsten wird Dir sicher jemand weiterhelfen. Ich selber werde erst heute Abend zur Verfügung stehen.
Version(en): 2003, 2007
Hallo Peter, ein frohes neues Jahr und die besten Genesungswünsche. Zitat:Der von Dir "endlich mal" gezeigte Code verrät, daß er nicht zur Steuerung von ActiveX-Elementen geeignet ist Das ist nicht richtig so. Das Makro kann natürlich auch mit einem ActiveX Element gesteuert werden. Es kann mit jedem anklickbaren Objekt gesteuert werden. Ich vermute, dass Günter (WillWissen) mit seiner Vermutung wahrscheinlich richtig lag, was die vorherigen Probleme des TE betrifft. Wenn ActiveX Steuerelemente in die Tabelle eingefügt werden, wird automatisch der Entwurfmodus eingeschaltet. Und Günter kennt das aus eigener Erfahrung (ich übrigens auch immer wieder) , man vergisst oft, dass man sich immer noch im Entwurfmodus befindet und sich wundert, warum da nichts passiert.
Gruß Atilla
03.01.2015, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 16:19 von wavemaster.)
(03.01.2015, 11:55)atilla schrieb: Hallo,
unten den gesamten Code in ein allgemeines Modul kopieren:
Code: Sub xy() Dim strFilename As String Const LW = "F:\" Const Pfad = "F:\003_Fa Knopf Unterlagen\Kalkulationsunterlagen\Kunden_Angebote" ChDrive LW ChDir Pfad strFilename = getName(Pfad & Format(Date, "YYYY-MM-DD_") & Sheets("Massenermittlung").Range("B2"), ".xlsm") ActiveWorkbook.SaveAs strFilename, FileFormat:= _ xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub
Private Function getName(ByVal strName As String, ByVal strExtension As String) As String Dim lngNummer As Long If Dir(strName & strExtension) = "" Then getName = strName & strExtension Else lngNummer = 1 While Dir(strName & "_" & Format(lngNummer, "000") & strExtension) <> "" lngNummer = lngNummer + 1 Wend getName = strName & "_" & Format(lngNummer, "000") & strExtension End If End Function
Der Name wird in folgendem Format abgespeichert: 2015-01-03_Maier_001 Diese Art ist beim Speichern besser geeignet, da die Dateien im Ordner so chronologisch gelistet werden.
Hallo Atilla,
das Makro funktioniert.
Jedoch speichert das Makro nicht in: F:\003_Fa Knopf Unterlagen\Kalkulationsunterlagen\Kunden_Angebote sondern in F:\003_Fa Knopf Unterlagen\Kalkulationsunterlagen
Ich vermute weil die Tabelle auf diesem Pfad liegt.
wäre super das noch funktionieren würde.....
Version(en): Office 365
Hallo,
ungetestet:
was passiert wenn du diese Zeile so änderst?
Const Pfad = "F:\003_Fa Knopf Unterlagen\Kalkulationsunterlagen\Kunden_Angebote\"
Gruß Peter
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag 28
• wavemaster
|