Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wie kann ich =COUNTA(R[-14033]C:R[-1]C)" dynamisieren?
#1
Hallo,

habe nachfolgende Formel eingefügt.
Wie kann ich diese dynamisieren, dass der Bereich bis in die letzte belegte Zelle in Spalte b erfasst und berechnet wird?

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTA(R[-14033]C:R[-1]C)"

Danke
Antworten Top
#2
Hallo

dieser kleine Code berechnet dir die Formal ab der 1. Zeile nach ActivCell bis zum Ende, letzte Zeile.
Er ist NICHT Spalten abhaengig, funktioniert in jeder Spalte. Aber mit Zell-Adresse statt R1C1!

mfg Gast 123

Code:
Sub test()
Dim Adr As String, Edr As String, Sp As Long
    Sp = ActiveCell.Column     'ActiveCell Column
    Adr = ActiveCell.Offset(1, 0).Address  'Activecell Addresse
    Edr = Cells(Rows.Count, Sp).End(xlUp).Address  'Last Address
    'CountA ab 1. Zeile nach Activcell bis Zeilenende
    ActiveCell.Formula = "=COUNTA(" & Adr & ":" & Edr & ")"
End Sub
Antworten Top
#3
Danke für den Code.
Leider funktioniert er nur wenn ich eine Zelle der Reihe2 markiere. Ich hätte die Berechnung in der ersten leeren Zelle der Spalte eingfügt.
So dass die Berechnung von der letzten belegten Zelle bis zur Reihe2 (in der 1. Reihe habe ich Überschriften die brauchen nicht mit berechnet werden)
Antworten Top
#4
Hi,



Code:
Sub Test()
Dim loSp As Long
Dim loRow As Long
loRow = ActiveCell.Row - 1
loSp = ActiveCell.Column
ActiveCell = Application.CountA(Range(Cells(2, loSp), Cells(loRow, loSp)))
End Sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Super. Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste